衛星
マップで表示する
  • 日16

Efcharisto Elláda! Danke Griechenland!

2023年4月16日, ギリシャ ⋅ ☀️ 17 °C

Zum Abschluss dieses sehr schönen Urlaubs heißt es wie immer Fazit ziehen zum Urlaub. Dieses Mal waren wir zwar an zwei verschiedenen Orten, jedoch in einem Land. Wir hatten uns bewusst dazu entschieden, erst die längere Zeit im ruhigen Kreta zu verbringen und dann die etwas turbulentere Zeit in Athen. Bezogen auf den Beginn der Urlaubssaison auf Kreta Mitte April wäre es evtl. andersrum besser gewesen, um 1-2 Optionen die noch nicht möglich waren zu nutzen. Mit Blick aufs Wetter war es jedoch so perfekt und deswegen sind wir auch sehr zufrieden! Als wir auf Kreta waren gab es 3-4 Tage mit Regen, wirklich gestört hat er uns aber nie. Einmal war der Regen Nachts und die anderen Male entweder vor oder nach unserer Tour. Gleichzeitig hat es in Athen zu der Zeit wo wir auf Kreta waren viel geregnet. Als wir dann in Athen waren hatten wir mit 23 Grad und strahlendem Sonnenschein das perfekte Wetter. Besser hätten wir es uns nicht aussuchen können. In diesem Urlaub haben wir sehr vieles erleben dürfen und hatten sehr viel Abwechslung. Von der Ruhe beim Kloster Arkadi auf Kreta hin zu großen Menschenmengen auf der Akropolis hatten wir zwei extreme. Es werden uns sicher sehr viele Highlights in Erinnerung bleiben. Am meisten sicherlich der Preveli Beach, die Akropolis und das schlendern durch Rethymno und Chania. Im gesamten Urlaub sind wir ca. 204 Kilometer gegangen, waren somit ordentlich unterwegs. Kreta hat uns insgesamt sehr schön gefallen. Eine wirklich sehr schöne und auch gigantische Insel. Vom Strand hin zu Bergen mit ca. 800 Metern Höhe hatten wir alles. Von der Nähe zur Natur in der Myli Schlucht hin zur dichten Besiedlung in Heraklion kann man alles erleben. Durch die deutlich längere Zeit auf Kreta und da wir die zwei Tage Santorini zu Gunsten von Kreta storniert haben (stornieren mussten da keine Fähren Anfang April), hatten wir auch mal etwas Zeit für Ruhe. Gleichzeitig haben wir sicherlich genug auf Kreta entdecken können. Der Mietwagen war dafür Pflicht und hat zum Glück perfekt gepasst. Von Anfang an war uns klar, wenn wir Kreta machen, dann verbinden wir das mit dem Besuch der griechischen Hauptstadt. Während wir auf Kreta anfangs etwas nach vegetarischen Optionen suchen mussten hatten wir in Athen die Qual der Wahl. So oder so haben wir immer was gefunden. Sehr gut gegessen haben wir immer und auf Kreta noch preislich sehr fair! Athen war dann natürlich teurer aber auch eingeplant. Zum Glück gab es während dem Urlaub neben Geburtstagsgeld (danke!) auch die erfolgsorientierte Zahlung für 2022. Somit einen schönen Geldsegen zwischen dem Geld ausgeben. Athen hat uns sehr gut gefallen und haben wir direkt ins Herz geschlossen. Die Stimmung der Stadt und die unzähligen Sehenswürdigkeiten sind super! Athen hat sich direkt in die Riege der tollsten besuchten Städte mit London und Amsterdam eingereiht. Sicherlich hat auch die Lage des Hotels, sowohl in Athen als auch auf Kreta, einen Pluspunkt gemacht. Für ein paar Euro mehr als notwendig für einen Urlaub in Griechenland hatten wir beide Male eine sehr zentrale Lage gewählt. Beide Male direkt im Zentrum und somit so gelegen, dass wir ohne fahren viel unternehmen konnten. In Athen alles und in Rethymno das Flanieren und Essen. Auch die Gastfreundschaft der Griechen hat uns sehr gut gefallen. Wir haben uns immer willkommen und gut aufgehoben gefühlt. Das einzige kleine Manko das man hervorheben könnte ist wohl die Aufdringlichkeit. Sowohl beim Autofahren, als auch beim Einkaufen. Beim fahren waren wir nie die langsamsten, meistens am oberen Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung. Wenn dann bei Tempo 50 Km/h in einer Zone wo 40 Km/h erlaubt ist aufgefahren und gehupt wird, wäre manchmal etwas mehr Entspannung angenehmer. Die Technik auf dem Standstreifen weiter zu fahren um Platz zu geben hat dabei dann durchaus geholfen und das Fahren angenehmer gemacht. Beim Einkaufen haben wir leider keine Technik gefunden und uns somit manchmal gegen den Besuch im Laden entschieden. Manchmal möchte man sich einfach ruhig umsehen, ohne angesprochen zu werden. So fühlt es sich an, dass man bedrängt wird bis man geht oder kauft. Das sind aber ingesamt zwei kleine Mankos die mit Sicherheit zu verschmerzen sind. Insgesamt kann man sagen, dass es ein sehr schöner Urlaub war. Viel gesehen, viel erlebt, sehr gut gegessen und viele unvergessliche Erinnerungen geschaffen. Das einzige, das einem niemand nehmen kann und somit die beste Investition. Jetzt heißt es erst mal circa 4 Wochen arbeiten, bevor es dann schon auf den nächsten Kurzurlaub mit der Familie nach Italien geht. Wir freuen uns jetzt schon, freuen uns aber jetzt auch erst mal auf Zuhause. Vielen lieben Dank Griechenland, dass Du uns so herzlich empfangen hast! Vielen Dank Kreta, vielen Dank Athen!
    Efchsristo Elláda!
    もっと詳しく