Die weltberühmte Golden Gate Bridge

February 10 in the United States ⋅ ☀️ 15 °C

Unser letztes Ziel mit dem Mietwagen war gleichzeitig das wichtigste Ziel in San Francisco. Die Golden Gate Bridge. Um die Brücke in vollen Zügen zu genießen ging’s mit einem Umweg durch Oakland nach Norden, um von Norden aus zur Brücke zu kommen und dann über diese zu fahren. Am Parkplatz der Brücke angekommen, ging’s zu Fuß zum Aussichtspunkt oberhalb der Brücke. Wir hatten uns für den Aussichtspunkt hier und nicht auf der anderen Seite der Brücke entschieden, da wir so auch die Stadt im Hintergrund bestaunen konnten. Die Golden Gate Bridge ist eine Hängebrücke am Eingang zur Bucht von San Francisco über das Golden Gate in Kalifornien. Sie ist das Wahrzeichen der gesamten Bay Area und für viele neben der Freiheitsstatue von New York ein Symbol für die Vereinigten Staaten. Die Golden Gate Bridge wurde 1984 von der American Society of Civil Engineers in die List of Historic Civil Engineering Landmarks aufgenommen und 1995 zu einem der modernen Weltwunder erklärt. Das Bauwerk wurde 1937 eröffnet, hat eine Durchfahrtshöhe von 67 Metern bei Hochwasser und verbindet mit seinen sechs Fahrstreifen und zwei Geh- und Radwegen San Francisco mit dem weniger dicht besiedelten Napa- und Sonoma-Valley. Ein optisch als Bogenbrücke ausgelegtes Segment der Zufahrt der Brücke überspannt auf der Stadtseite das Fort Point. Die Golden Gate Bridge war bei ihrer Eröffnung mit einer Hauptstützweite von 1280 Metern die längste Hängebrücke der Welt. Auch heute gehört sie noch zu den längsten Hängebrücken weltweit. Sehr beeindruckend!Read more