Die Innenstadt

September 17, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 19 °C

Am heutigen Tag haben wir die Innenstadt unsicher gemacht. Zuerst sind wir am Rathaus vorbei. Dies war jedoch eingepackt da es restauriert wird. Im Parlament das genau gleiche Bild. Weiter ging's danach zur Hofburg. Da die Hofburg in über 600 Jahre Regentschaft der Habsburger in Wien ständig ausgebaut wurde besteht sie heute aus 18 Träkten und 19 Höfen. Von den über 2500 Räumen ist nur ein Bruchteil zu besichtigen. Darunter das Sissi-Museum mit den Kaiserlichen Appartements, die Bibliothek oder die Spanische Hofreitschule 🐴. Pferde 🐎 gehören sowieso zur Stadt. Die Fiaker galoppieren seit 1693 durch Wien und bescheren den Touristen Postkartenmotive. 📸 Die katholische Pererskirche auf dem 5. Bild geht zwischen den Häuserreihen fast ein wenig verloren. Es lohnt sich jedoch ein Blick darauf zu werfen. Am Mittag gabs ein echtes Wienerschnitzel mit Erdapfelsalat. Ein Muss in Wien und dazu noch sehr lecker. Am Nachmittag folgte der Stephansdom. Eines der Wahrzeichen der Stadt und in der Innenstadt mit 136m das höchste Gebäude weit und breit. Der heutige Bau entstand in mehreren Etappen, die Erste startete bereits um 1303. Das Innere wirkte auf mich ein wenig dunkel, doch das ist Geschmacksache. Nach dem Dom gabs noch ein Dessert: Die weltbekannte Sachertorte. 🥧 Bevor wir ins Hotel zurückkehrten, wollte ich noch die Karlskirche sehen (uns nein, wir haben nicht nur Kirchen angeschaut 😂). Das Äussere der Kirche imitiert die Hagia Sophis und die Trajanssäule. Da ich diese Säule bereits im Original gsehen habe viel mir dieser Fakt sofort auf. Insgesamt ein toller Tag mit vielen Eindrücken. 😍🤩Read more