Wien

🏰 🎡 🌴⛪ 🐼🤴 👸🌵🏟️🥧 Read more
  • -kilometers

Prater 🎡

September 15, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 27 °C

Nach einer langen Fahrt sind wir heute in Wien angekommen. Da wir heute keine grossen Sprünge mehr machen wollen besuchen wir den Prater, dieser liegt gleich um die Ecke des Hotels. Seit Ende des 19. Jahrhunderts befinden sich hier Vergnügungsstätten und Gasthäuser. Noch heute sind nostalgische Fahrgeschäft neben neonblinkenden Achterbahnen 🎢 zu finden. Leckeres Nachtessen gab es im Schweizerhaus. Mit über 2000 Sitzplätze eines der grössten Restaurants die ich je gesehen habe. Wir werden den Prater sicher nochmals besuchen.Read more

Schloss Schönbrunn 🏰

September 16, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 21 °C

Das Schloss Schönbrunn war die Sommerresidenz der Habsburger. Es wird auch "Österreichs Versailles" genannt. Kaiser Franz Josef wurde hier 1830 geboren. Von den über 1400 Räumen können 45 besichtigt werden. Diese wurden zum Schluss vorallem vom Kaiser, Sissi und vorher Maria Theresia gestaltet bwz. bewohnt. Fotos durften im Innern keine gemacht werden. Nach der Innenbesichtigung ging es in den Garten. Highlights hier sind sicher der Neptunbrunnen und die Gloriette. Diese befindet sich auf einer Anhöhe und wurde 1775 erbaut. Oben angekommen haben wir uns ein "Sturm" gegönnt und die Aussicht auf Wien genossen. Den Stephansdom, als höchstes Haus der Innenstadt, ist besonders ausgefallen.Read more

Tierpark 🐼, Palmenhaus🌴 & Wüstenhaus🌵

September 16, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 24 °C

Nach dem Morgen sind wir am Nachmittag noch in dem Zoo. Der 1752 gegründeten Tierpark gilt als ältester der Welt. Durch die tiergerechte Haltung ist es manchmal schwer die Tiere zu sehen. Mein Highlight war definitiv der Panda 🐼 oder die Griffen 🦒. Nach den Zoo gings noch in das Palmenhaus. Hier werden verschiedene Palmenarten 🌴 aber auch Orchideen 🌺 in verschiedenen Temperaturzonen präsentiert. Eisen-Glaskonstruktion im Jugendstil aus dem Jahr 1882 ist mit seinen 113m Länge das letzte und grösse seiner Art in Europa. Im Wüstenhaus dagegen findet man, wie der Name schon sagt, eine Wüstenregion. Im über 40° heissen Gebäude finden sich einige wenige Tiere aber die Kakteen 🌵 und Sukkulenten sind die Hauptattraktion. Diese sind teilweise riesig. Das Wüstenhaus ist dem Palmenhaus ähnlich hat jedoch auf einer Seite eine Betonwand.Read more

Rapid-Wien Europa Leauge ⚽⚽⚽

September 16, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 25 °C

Nach unserem aufregendem Tag in Schönbrunn sind wir heute Abend noch Fussball ⚽ gucken gegangen. Rapid Wien gegen KRC Genk. Die grünen Einheimischen haben leider der Nachspielzeit noch ein Tor 🥅 bekommen und somit das Spiel gegen die Belgier verloren.Read more

Die Innenstadt

September 17, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 19 °C

Am heutigen Tag haben wir die Innenstadt unsicher gemacht. Zuerst sind wir am Rathaus vorbei. Dies war jedoch eingepackt da es restauriert wird. Im Parlament das genau gleiche Bild. Weiter ging's danach zur Hofburg. Da die Hofburg in über 600 Jahre Regentschaft der Habsburger in Wien ständig ausgebaut wurde besteht sie heute aus 18 Träkten und 19 Höfen. Von den über 2500 Räumen ist nur ein Bruchteil zu besichtigen. Darunter das Sissi-Museum mit den Kaiserlichen Appartements, die Bibliothek oder die Spanische Hofreitschule 🐴. Pferde 🐎 gehören sowieso zur Stadt. Die Fiaker galoppieren seit 1693 durch Wien und bescheren den Touristen Postkartenmotive. 📸 Die katholische Pererskirche auf dem 5. Bild geht zwischen den Häuserreihen fast ein wenig verloren. Es lohnt sich jedoch ein Blick darauf zu werfen. Am Mittag gabs ein echtes Wienerschnitzel mit Erdapfelsalat. Ein Muss in Wien und dazu noch sehr lecker. Am Nachmittag folgte der Stephansdom. Eines der Wahrzeichen der Stadt und in der Innenstadt mit 136m das höchste Gebäude weit und breit. Der heutige Bau entstand in mehreren Etappen, die Erste startete bereits um 1303. Das Innere wirkte auf mich ein wenig dunkel, doch das ist Geschmacksache. Nach dem Dom gabs noch ein Dessert: Die weltbekannte Sachertorte. 🥧 Bevor wir ins Hotel zurückkehrten, wollte ich noch die Karlskirche sehen (uns nein, wir haben nicht nur Kirchen angeschaut 😂). Das Äussere der Kirche imitiert die Hagia Sophis und die Trajanssäule. Da ich diese Säule bereits im Original gsehen habe viel mir dieser Fakt sofort auf. Insgesamt ein toller Tag mit vielen Eindrücken. 😍🤩Read more

Geschichte 🤴🏻👸🏻 & nochmals Prater 🎡

September 18, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

An unserem letzten Tag in Wien sind wir am Morgen nochmals in die Stadt gefahren. Nach einem leckeren Morgenkaffe ☕ haben wir etwas über die Geschichte von Wien gelernt. Bei Travel Time Vienna konnten wir in einer 50 minütigen Show Einblick in die verschiedenen Stationen der Geschichte der Stadt werfen. Unterschiedliche Techniken machten das Ganze zu einem abwechslungsreichen Erlebnis. Danach gings noch an unsere letzte Station: Den Prater 🎡. Diesen wollten wir noch ausführlich erkunden. Zum Mittagessen sind wir in das Rollercoaster-Restaurant. Hier wird das Essen auf kleinen Achterbahnen 🎢 geliefert. Dazu gibt es noch Licht- & Musikshows. Wegen dem Essen muss man nicht hier hin 😆, die Show ist aber eine coole Sache. Nach dem Essen ging noch ins Madame Tussaud. Wie immer unterhaltsam. Der Fokus lag auf Österreich 🇦🇹, Sissi & Co. durften natürlich nicht fehlen. Das Prater-Riesenrad stand heute auch noch auf dem Programm. Das 1897 eröffnete Riesenrad 🎡 darf bei keiner Wien-Reise fehlen. Eine tolle Aussicht über die ganze Stadt kann man bei der ungefähr viertelstündigen Fahrt geniessen. Nach einigen anderen Bahnen und einem Kaiserschmarrn zwischendurch (ja, den mussten wir auch noch probieren 😋) ging es zum Schluss nochmals ins Schweizerhaus. Wo die Reise am Mittwoch begonnen hat endete sie heute Abend. Morgen gehts wieder mit dem Auto 🚗 nach Hause. 🇨🇭Read more