Sakkara & die älteste Pyramide der Welt

January 4, 2022 in Egypt ⋅ ☀️ 16 °C

Der Nebel 🌫 wollte heute nicht weg. Wir fühlten uns fast wie Zuhause 😝. Leider war die Sicht dadurch sehr beeinträchtigt. Sakkara ist eine Begräbnisstätte in der Wüste 🏜 unweit von Kairo entfernt. Hier hat es viele Gräber der Pharaonen der ersten Dynastien, deren Frauen und Kindern, Priestern und vielen mehr die um die Zeit 2650 vor Chr. erbaut wurden. Zuerst besuchten wir ein Grab einer Prinzessin. Die Farben 🖌 hier sind auch nach über 4000 Jahren noch zu sehen. Die Bilder zeigen die Grabbeigaben die gemacht wurden. Leider wurden sämtliche Gräber bereits vor unserer Zeit von Grabräubern geplündert. Als nächstes ging es zur Dosjer-Pyramide. Diese Pyramide ist eine Stufenpyjamide die als erstes Bauwerk der Welt gilt das nur aus Steinen erbaut wurde. Zusätzlich gilt sie mit 4500 Jahren als älteste Pyramide der Welt 🌏. Der Tempel davor ist auch noch in guten Zustand und wurde für rituelle Zwecke benutzt. Danach gab es ein orientalisches Mittagessen, bei dem wie immer viel zu viel aufgetischt wurde. Das Fladenbrot wurde gleich frisch gebacken. Nun geht es weiter zur Hauptattraktion des Tages, hoffentlich mit besserem Wetter. 🌬️Read more