#8 Stilfserjoch

June 25, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 10 °C

Der Pass Nr. 8 ist das Stilfserjoch. Mit 2758m ist er der höchste unserer besuchten Pässe. Der Weg von der Schweiz 🇨🇭 hinauf ist eher unspektakulär. Zwischen dem Umbtailpass und den Stilfserjoch ist auch der vierte Grenzübergang nach Italien 🇮🇹. Dies ist der Letzte für Heute. Oben angekommen ist unglaublich viel los. Ruhe findet man hier keine. Ein Souveniershop nach dem anderen befindet sich auf der Passhöhe. Die Leute 👥 erklimmen den Pass mit vielen verschiedenen Hilfsmitteln: Klassisch mit dem Motorrad 🏍, mit eigener Muskelkraft mit dem Velo 🚲 oder zu Fuss 👣, bequem (wie wir) mit dem Auto 🚗, humorvoll mit der Vespa 🛵 oder speziell Heute mit dem Traktor 🚜, denn Heute fand ein Oldtimer-Traktortrennen auf dem Pass statt. Deswegen auch die vielen Traktoren 🚜. Diese kamen aus diversen Ländern, vor allem die Alpenländer Österreich 🇦🇹, Bayern 🇩🇪, Italien 🇮🇹, Schweiz🇨🇭 und Slowenien 🇸🇮 waren gut vertreten. Der Weg hinunter in das Südtirol ist wohl eine der spektakulärsten Passstrassen in den Alpen. Über 48 Kurven, von denen diverse Haarnadelkurven sind, führt der Weg runter.Read more