Potsdam - Park Sanssouci

July 25, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 33 °C

Zum Schluss unseres Potsdam-Tag haben wir noch dem Sanssouci-Park besucht. Bei 36° machte das Ganze jedoch nicht mehr so richtig Spass 🥵🥵. Zusätzlich war das Schloss selbst auch geschlossen, Montag ist wohl kein guter Tag für Touristen 🤷🏻. Der Park selbst ist riesig, wir haben nur einen kleinen Teil davon gesehen. Das Schloss Sanssouci mit seinen Weinterrassen 🍇 gehört sicher zur Hauptattraktion im Park. Ab 1747 diente es als Sommersitz der preussischen Könige und der deutschen Kaiser. "Sans Souci" ist übrigens französisch 🇨🇵 und bedeutet "Ohne Sorgen". Das Orangerieschloss wurde etwa 100 Jahre später im italienischen 🇮🇹 renaissance Stil erbaut, es diente der Überwinterung der tropischen Planzen 🌴🍊 aber auch eine Gästewohnung befindet sich darin. Dahinter ist gleich die holländische Mühle 🇳🇱. Von Weitem konnten wir noch das Neue Palais sehen. Das Dampfmaschienenhaus vor dem Park ist ein weiteres Gebäude in einem fremdländischen Stil, es ist einer orientalischen Moschee 🕌 nachempfunden.Read more