Potsdam - Innenstadt

July 25, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 34 °C

Nach dem Check-In im Hotel sind wir auf in die Innenstadt. Gleich um die Ecke befand sich das Brandenburger Tor, dort starteten wir unsere Erkundung. Das Brandennburger Tor heisst tatsächlich gleich wie sein berühmteres Pendant in Berlin. Es wurde 1770 erbaut und, wie so oft, war der Konstantinbogen in Rom das Vorbild. Die hübschen Gassen dahinter gleichen einem grossen Freilichtmuseum. Alles wirkt sehr gepflegt und historisch. Gleich dahinter ist das Holländische Viertel. Die 134 Häuser im niederländischen Stil sollten im 18. Jahrhundert Handwerker aus Holland 🇳🇱 anlocken, es ist bis Heute das grösste Viertel mit "Holländer-Häuser" ausserhalb der Niederlande. Gleich danach ging es südlich zum alten Markt. Er bildet den historischen Stadtkern der Stadt, im Moment wird aber auch viel gebaut dort. Einzigartig ist seine Funktion als Markt-, Schloss-, Kirch- und Rathausplatz. Die Nikolaikirche ⛪ überragt mit ihren 77m alle anderen Bauten. Der Landtag Brandenburgs ist im Gebäude gleich gegenüber untergebracht. Dieser Neubau wurde erst 2014 eröffnet. Er wurde dem früheren Stadtschloss nachempfunden, dieses wurde im 2. Weltkrieg stark beschädigt und in den Sechzigern gesprengt.Read more