Satellite
Show on map
  • Day 5

    Getaria - Wasserstelle

    October 6, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

    Was für eine Nacht. Mit 9 anderen Leuten, davon nur 2 Männer, in einem Schlafsaal und es war total ruhig. Da tut es mir umso mehr leid, dass das die anderen nicht so erleben konnten 😬 leider schnarche ich. Ein bisschen.
    Heute Morgen gab es dann Frühstück. Nur 4€. Zwei Scheiben Toast, einen Kaffee, ein Glas Orangensaft und etwas Butter und Marmelade. Kein zweiter Kaffee!

    Die Landschaft war sehr hübsch und wir sind mit der aufgehenden Sonne gestartet. Einen zweiten Kaffee gab es dann etwas über eine Stunde später in Zumaia. Dort habe ich dann von einem alten Mann noch gelernt, wie man auf Baskisch grüßt, bzw. sich verabschiedet.
    Eine halbe Stunde später habe ich damit einen Bauern überrascht, der sichtlich erstaunt war 😊

    Ein Stück hinter Zimaia teilte sich dann der Weg. CdN machte einen sehr großen Bogen um nach Deba zu kommen, blieb dafür aber eher auf einer Höhe. Wir entschieden uns für die Küsten Variante die kürzer und knackiger war. Sehr knackig aber auch sehr sehenswert.

    Aus Deba heraus war es abermals ein knackiger Anstieg. An der Herberge angekommen wo viele aus der vorherigen Herberge Station machen wollen, hielten wir und ließen uns einen Stempel geben. Es war 15 Uhr, die Dame fragte ob wir noch die 20 km bis Markina weitergehen wollen, ich sagte „nö, Zelten“. Sie wies mich drauf hin dass das verboten sei, aber ja, „bitte sag’s keinem“ und sie lachte.
    Es ist nicht überall verboten. Auf öffentlichem Grund ist es in Spanien erlaubt. Sie meinte wohl den Naturpark den wir auf dem CdN gestriffen hätten, wir sind aber sogar durch diesen durch, da wir auf und über den Berg sind und nicht drum herum.

    An einer Wasserstelle direkt neben einem Haus haben wir jetzt das Zelt aufgeschlagen. Der älteste des Hauses hat’s mir auf Nachfrage erlaubt. Seine drei Hunde kennen und mögen uns jetzt auch. Essen hängt im Baum, die Nacht kann kommen.
    Read more