O Pedrouzo - Santiago de Compostela

October 29, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 11 °C

Wir sind angekommen!

Dank der Uhrenumstellung konnten wir schon um kurz nach 7 Uhr starten. Zum Frühstück hatten wir noch allerlei, da ich am Vortag hungrig einkaufen war. Wir haben für unsere mitpilgerin Ania auch noch ein kleines Geburtstagsständchen abgehalten, sie ist 28 geworden und hat es somit planmäßig an ihrem Geburtstag nach Santiago geschafft.

Als wir vor die Tür traten regnete es nicht. Auf denn 20 km bis in die Stadt dann aber mehrmals und mit unter auch recht kräftig. Was mehr als das Wetter nervte waren die Massen von Leuten. Unglaublich! Ein Sonntag ist da natürlich nochmal die Hochsaison, obwohl ich bei dem sauwetter anderes erwartet hab.

Wir waren die letzten Kilometer zu dritt gegangen und sind dann rechtzeitig für die 12 Uhr Messe angekommen. Obligatorische Fotos vor der Kathedrale und dann zum Pilgerbüro. Als Gruppe durften wir sofort rein und uns selber am Computer eintragen für unsere compostela. Der Ausdruck dauerte dann noch ein wenig und war falsch, der zweite ging dann aber recht fix.

Ania war in Irun gestartet und hatte auf ihrer Bescheinigung mehr Kilometer stehen als wir, die ja in Biarritz gestartet sind. Die Dame erklärte uns dass das aber die Kilometer sind die der Computer ausspuckt und erst als ich ihr zweimal sagte dass Biarritz in Frankreich liegt, wurde sie hellhörig. Habe jetzt herausgefunden dass es bei Madrid auch ein Biarritz gibt, das muss es gewesen sein.

Auf dem Weg zum Hotel sind wir noch in eine Pizzeria eingekehrt und dann gabs erstmal einen Mittagsschlaf im Hotel. Draußen regnet es ohnehin Bindfäden, da verpassen wir wenig.