Schatz, wir fahren einen Trecker...

July 16, 2022 in Sweden ⋅ 🌙 14 °C

Mannomann, da kam heute Nacht aber ganz schön Wasser herunter!
    Zwei mal sind wir durch das Geprassel eines ordentlichen Regenschachauers wach geworden, es wird wohl nicht der letzte Regenguss in diesem Urlaub sein!
    Nach einem Schokocroissant zum Frühstück (ich denke nicht, dass die Kinder sowas öfter haben wollen 😉) ging es auch alsbald wieder auf große Fahrt.

Das erste Ziel des Tages sollte Ystad sein, Ort zahlreicher Morde und Verbrechen... wenn man den Romanen Rund um Kommisar Wallander trauen mag.
    Zum Glück für diese glückliche Familie schienen aber alle Bösewichte gerade auch in den Ferien zu sein und außer eines kurzen Schauers konnte uns nichts erschüttern.
    Weiter ging es zum Strand wo wir das erste mal die Sonne und das Meer genießen durften. Das Wasser ist jetzt ehr... sagen wir mal frisch.
    In der Sonne an einem mehr oder minder menschenleeren Strand kam uns dann aber doch sehr schnell der Gedanke mit der Fahrt in den Norden alles richtig gemacht zu haben!

Irgendwann war es dann aber Zeit den nächsten Ort anzufahren: Ales Stena.
    Das letzte Mal waren wir vor sieben Jahren hier und bis auf einen kleinen Parkplatz und menschenleere Wege durch den kleinen Weiler gab es hier bis auf die größte Steinsetzung in Schweden eigentlich nichts.
    Das hat sich mittlerweile ein wenig geändert.
    Ein Parkplatz für ca. 80 Womo und 100 Autos empfing uns (nun natürlich kostenpflichtig) und mehrere "Fachgeschäfte" zogen sich entlang der Touristenroute welche von mehr Menschen besucht wurde als die Kö am verkaufsoffenen Sonntag beim Supersale... okay ich übertreibe vielleicht ein wenig aber der Kontrast zu früheren Zeiten war schon bitter!
    Die folgend des Campingbooms machen eben auch vor dem Norden nicht halt.

Nun hieß es eigentlich nur noch einen schönen Stellplatz finden aber schon kurz nach der Abfahrt gab das Auto gar liebliche Geräusche von sich die irgendwo zwischen Nagelpistole und Lanz Bulldog variierten 😳.
    Autofachmann der ich nun einmal bin war die Diagnose schnell klar!
    Da ist was kaputt ... okay vielleicht bin ich doch kein Fachmann!
    Aber ein Blick in den Motorraum führt zur vorläufigen Diagnose Injektordüse 1+2 wackeln wie die Fahrgeschäfte auf dem Schwelmer Heimatfest.
    Nun hab ich trotz diversem Werkzeug keine Vielzahnnuss für die Befestigungsschraube dabei und VW hat das auch nicht im Bordwerkzeug (es gibt nämlich gar keins), also heißt es Montag in die nächste Werkstatt und hoffen das meine Diagnose passt und wir nicht wieder eine "dänische Überraschung" erleben (1500€ für eine neue Injektiordüse vor 2 Jahren).

Schlussendlich wurde also die Entscheidung gefällt noch schnell auf einen Campingplatz zu fahren und für 2 Nächte einzuchecken, denn wild wollten wir nicht an 2 Tagen fernab der Küste, die hier eigentlich komplett Naturschutzgebiet ist und somit kein wildes stehen zulässt, irgendwo festhängen.

Hatte ich gestern gesagt daß es spannend bleibt???
    Hätte ich doch bloß nichts gesagt...