Sweden

Top 10 Travel Destinations Kristianstad Municipality
Show all

Tag 2 ....und wo ist die Sonne

June 19, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 11 °C

Gestern noch Hochsommer und perfektes Cabriowetter 😎☀️und heute Morgen mit Regentropfen auf dem Zeltdach geweckt worden ☔,was dann in einem ausgewachsenen Gewitter mit Hagel endete....und wir hatten noch nicht abgebaut 😜🙄

Nach einem vorzüglichen Frühstück von der Tanke 😉 geht es jetzt bei strömenden Regen Richtung Jönköping am Vättern See...Mal schauen, wann wir die Regenfront passieren 😅

Nun startet Stage 2

June 19, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 11 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück (Martin war mit seinem Orangensaft genűgsamer) haben wir bemerkt, dass wir wieder Mal am Ende des Feldes hängen geblieben sind.
      Daher los jetzt, Sūdschweden lassen wir nun hinter uns.
      Und begeben uns auf die Suche nach dem größten Autofriedhof Schwedens. Irgendwie scheint dort bereits Hochbetrieb zu herrschen.

Absolut Åhus

June 26, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

(MR) Für viele Schweden war das Mittsommerwochenende heute vorbei. Es wurde leer auf dem Platz. Wir nutzten den Tag, um uns Åhus anzuschauen, ein kleines Küstenörtchen, das wohl seine Bekanntheit der hier ansässigen Absolut-Wodka-Brennerei verdankt. Viel mehr ist hier auch nicht zu finden, außer einer verträumt akuraten Hauptstraße und ein paar Restaurants am Hafen. Erstaunlich leer ist es auch. Nach dem Lunch (Sweden on a plate) hatten wir auch schon das Gefühl, genug von Åhus gesehen zu haben.

Zurück auf dem Campingplatz hatten sich inzwischen schon die ersten deutschen Familien eingefunden. Ferienbeginn in NRW. Jetzt wird es wirklich langsam Zeit, nach hause zu kommen.

☀️ ⬆️ 04:17 ⬇️ 21:35

Unterwegs

June 20, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Wir sind übrigens wieder unterwegs, schon seit zwei Stunden. Nacht war nicht so gut/ruhig, aber Sontka und Reini, die beiden Rallye-Greenhorns sitzen jetzt das erste Mal ganz alleine und eigenverantwortlich vorne.Read more

Update 20 juni

June 20, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Update 19 juni 2022
      Goedemorgen,
      We zijn gisteren gestart met onze rally waarbij in ons ‘roadbook’ de route staat die je mag rijden. Ook krijgt iedereen elke dag een opdracht, een ‘task of the day’.
      Dit was gisteren het verzamelen van: (1) zand van de kuststrook van Denemarken (2) een tak van een Zweedse boom (3) water uit de Baltic Sea (4) een stuk Zweeds staal en als laatste (5) het kruipen om een ‘Ale Stone’. Gedaan ✅
      Gedurende de reis zijn er ook nog 16 losse opdrachten die vervuld moeten worden. Gisteren hebben we daar al 1 opdracht van vervuld. Dat was de opdracht om de douane een handtekening op je auto te laten zetten. Vanmorgen meteen weer 1 opdracht vervuld. Sleep het grote ding wat je je maar kan voorstellen. Kinderfiets sleept de Tank (Mercedes w140) Later zullen we meer foto’s en filmpjes laten zien van deze opdrachten.
      Na een heerlijke nacht in een hotel in Simrishamn zijn we alweer op tijd gestart vandaag (07:45 uur). Er ligt een mooie dag voor ons in het verschiet vol met uitdagingen. Vandaag is onze opdracht van de dag: het vinden van de ABBA bus die ergens op een verlaten auto kerkhof ligt.

Vervolgens zullen wij doorrijden naar Örebro wat ook wel het land van de Trollen genoemd wordt. Daar zullen we in ieder geval niet opvallen haha. Vanaf Örebro willen we doorrijden naar Stockholm voor de overnachting.

Hästveda Vandererhem nach Martins Rökeri

August 16, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 22 °C

Ungefähr 11:30 kam ich los, nachdem ich mich von dem französischen Paar verabschiedet hatte, die heute nach Malmö fahren.
      Ich selber fahre auf meistens asphaltierten einspurigen Straßen mit geringem Verkehr. Heute waren mal Feldwege meistens außerhalb von Wald. Der Wind hatte sich gedreht und meine Fahrtrichtung auch. Bisweilen hatte ich sogar Rückenwind und dann ging es richtig ab. Das müßte auch bei meiner Durchschnittsgeschwindigkeit zu sehen sein. Heute ging es durch das ländliche Skåne, weniger durch Wald. Ich fuhr im wahren Sinne Feldwege entlang. Das Ziel Martins Røkeri und Camping lag unweit der Mündung eines Flusses oder Kanal in die Ostsee. Auf den Weg dorthin fuhr ich über eine Holzbrücke auf den Campingplatz, der vom Platzwart, der auch ein T-Shirts mit dieser Aufschrift trug gut organisiert war. Er stellte händisch eine Quittung aus und das Bezahlen um 17 Uhr war an eine Frau Outgesourced. Schuhe im Sanitärbereich sollten ausgezogen werden,damit kein Schmutz dort hinein getragen wurde. Dort war es auch dermaßen sauber, dass ich den Rat meistens gerne befolgte. Gleichzeitig mit mir kam noch ein hamburger Radler mit seinen Rennrad dort an, der am nächsten Tag bis nach Helingborg radeln wollte, was mindestens 120 km sind. Dach ihn auf Anfang 20 schätze, ist dem Vorhaben wahrscheinlich Erfolg beschieden. Ein schwedisches Radlerpaar kam ebenfalls noch, sie wollten am kommenden Tag, wie ich nach Simrishamn. Von ihnen stammte der Tip, dass zur Radroute Sydostleden zahlreiche Infos über Streckenverlauf und Tourenprofil im Www verfügbar sind:
      Dem Sydostleden 2 bin ich auch letztes Jahr schon etliche zig Kilometer gefolgt und war da begeistert.. Als Besonderheit gab es bei dem Campingplatz eine Barbecue Hütte, bei der 2 Seiten mit sauberem Plexiglas ausgestattet waren, wo ich abend noch weitgehend mückensicher und etwas vor der Kälte geschützt, aber mit Aussicht,meinen Blog schreiben konnte.

Guten Morgen aus Schweden 🇸🇪

February 25 in Sweden ⋅ ⛅ 3 °C

Die Haare sind gewaschen, die heutige Route ist geplant und eingezeichnet, jetzt noch ein kurzes Frühstück und ab 8 Uhr wieder auf die Straße 🚙☀️✌️Die Außendusche war unser erstes Highlight des Tages.

1. Tagesetappe ☑️

February 24 in Sweden ⋅ ☁️ 5 °C

Nach 501 km und 9 Stunden und 2 Minuten Fähr- und Fahrzeit haben wir unsere Hütte in Åhus in Schweden 🇸🇪 erreicht. Wir wünschen allen Rückbänklern eine „Gute Nacht“ 😴 um 06:30 Uhr klingelt der Wecker ⏰Read more

Åhus…💨 🌊

March 10 in Sweden ⋅ 🌬 2 °C

Sonntag, 9 Uhr, 2 Grad, immer noch bewölkt und stürmisch 💨
      gefühlt -2 Grad🥶

Ich erkundige heute die Kleinstadt Åhus (rund 10’000 Einwohner) und die Umgebung mal alleine.
      Zuerst marschiere ich am Fluss „Helge å“ entlang der die Stadt zweiteilt, bis zur Fussgängerbrücke der „alten Äspetbrücke“ von 1908, die direkt in die Altstadt führt.

Åhus ist ja ein Ostseebad an einem mehreren Kilometer langen Sandstrand und hat einen mittelalterlichen Stadtkern mit einem kleinen Stück alter Stadtmauer.
      Um den Torget, den Marktplatz, liegen das Åhus-Museum und die Sankt-Maria-Kirche von der zweiten Hälfte des
      12. Jahrhunderts. Auch diese Kirche wurde im Laufe der Jahrhunderte angebaut, umgebaut und zuletzt 1905 umfangreich restauriert. Geschlossen!
      Danach spaziere ich durch verschiedene, ja und wenn die Sonne geschienen hätte sicherlich auch malerische, hübsche Altstadtgassen wo ich irgendwann vor der Vodkabrennerei stehe.
      Der Absolut Vodka wird im Ort seit 1879 gebrannt und soll Schwedens größter Exportschlager sein…na dann skål 🥂

Die Sturmböen sind manchmal derart heftig, dass wenn sie von vorne kommen, ich mich für einen kurzen Moment umdrehen muss, weil ich sonst fast keine Luft bekomme.
      Beinahe Fluchtartig verlasse ich die Innenstadt, es ist nicht wirklich angenehm bei so eisig kalten Stürmen sich etwas anzuschauen.
      Irgendwann bin ich einfach froh wieder auf der anderen Seite des Flusses zu sein und da spaziere ich jetzt durch ein bewaldetes Einfamilienhaus-quartier mit vielen hohen Kiefern die den Wind etwas ausbremsen.
      Nach dem Wohnquartier folgt das Ferien- oder Wochenendhausquartier und dann…dann bin ich endlich an der tosenden Ostsee.
      Hier wütet nicht nur der Wind sondern auch das Meer.
      Stellenweise haben die Wellen den Sandstrand abgetragen und der Weg endet am Abgrund.

Beim direkten nach Hause Weg rennt mir ein Reh vor der Nase durch. Momentan sind wir beide erschrocken. Das Reh bleibt kurz wie angewurzelt stehen und guckt mich etwas verdutzt an bevor es mit einigen hohen Sprüngen wieder im Wald verschwindet.

Eines ist sicher, Åhus wird nochmals bei schönerem Wetter besucht.
      Nur nicht während der Kalenderwochen 26-29. Da soll es hier schlimmer zu gehen als in Mallorca. Da steppt hier der Bär…
      Åhus organisiert nämlich das größte Beachhandball-Turnier der Welt mit über 1’000 Mannschaften und weil das so überaus gut läuft, ist nun auch noch ein Beachfußball-Turnier dazugekommen.
      Da stelle ich mir vor, dass sowieso alles ausgebucht ist!

Kurze Fahrt…viel zu sagen🫣😅

March 9 in Sweden ⋅ 🌬 1 °C

Samstag, 9 Uhr, 0 Grad,
      Ziemlich bewölkt…

Nach dem Wach werden lausche ich dem Bach der hinter unserem Womo durchfliesst, beobachte die umliegende Natur und…? was fliegt da auf einmal am Fenster vorbei? Schneeflocken ❄️
      Nach unserer Abfahrt steuern wir in ein hübsches Schneegestöber 😅

Wir wollen heute auch gar nicht so weit.
      Auf der E22 fahren wir gemütlich durchs leicht hügelige „Skåne län“, mitten durch riesiges Kulturland wo auch dementsprechend grosse Bauernhöfe angesiedelt sind.
      In Hammar verlassen wir die Autostrasse und biegen ab Richtung Küste.
      Wir haben uns für den Stellplatz im „Åhusgården“ in der Kleinstadt Åhus entschieden.

🌹An Ronneby fahren wir heute vorbei…wobei…
      an alle Schwedenreisende;
      wer gerne in wunderschönster Park-und Gartenanlage flaniert ist hier genau richtig!
      Der „Brunnsparken“ in Ronneby ist eine gepflegte, sehr grosse Parklandschaft. Hier befinden sich Wald und Rasenflächen, Wasserfall, Seen, Gärten, Kunst und Gebäude mit dem Charme vergangener Zeiten.
      Von akkurat wachsenden Rosen über üppig blühender Sträucher bis hin zu „organisiertem“ Wildwuchs…einfach nur sehenswert!
      2015 soll der Park sogar zum zweitschönste von Europa gekürt worden sein.
      Also…nicht links liegen lassen!🌹

Kurz vor unserem Tagesziel gehen wir noch Einkaufen und anschliessend trinken wir einen Kaffee in einem Restaurant der Kette „Rasta“. Normalerweise sind die ja nicht wirklich nennenswert aber dieses heute war wieder ganz nach meinem Geschmack; im Ami-Style der 50er - 60er Jahre!
      Gesellschaft leisten uns der Lebensgrossen Polyester- Elvis dem man leider die Gitarre weggenommen hat, die Blues Brothers die an der Bar rum hängen und…ja…sie darf natürlich auch nicht fehlen, Marilyn Monroe, sie lächelt mit wehendem Kleid aus einem Bild von der Wand.
      Cool 😅

Der Stellplatz, gerade mal 5 Plätze in der Ferienanlage „Åhusgården“ liegt zwischen Wald, Kanal mit Gästehafen und Badestrand an der Ostsee.
      Tja…wenn jetzt noch das Wetter einigermassen mitspielt ist dieser Ort ja ein kleines Bijoux…

Kristianstads kommun, Kristianstad Municipality