Geschichten von Höhen und Tiefen

July 20, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 23 °C

Heute sollte es auch in Schweden so richtig warm werden. 35 Grad sind für Skandinavien sicher nicht die Regel und so ließ heute auch der letzte Schwede seine schicken Kleider daheim (und in der Regel sind sie wirklich schick, ähnlich wie die Niederländer, könnte es daran liegen dass es hier solche Firmen wie Ed Hardy oder Camp David nicht gibt?) und tauschte sie gegen Schlappen und Badehose ein.

Wir selbst durften den Morgen erst einmal in unserer "Privatbucht" verbringen und schon kurz nach dem Frühstück hieß es rein ins Wasser.
    Anschließend war das erste Ziel unserer heutigen Reise Skurgata eine Geologische Formation aus exponierter Erhebung und gleichzeitig eine 60m tiefe Schlucht (oder heute halt Dörrofen und Eisschrank). Die kleine Wanderung war schon wirklich spektakulär, gerade in der Schlucht konnte man teilweise mit jedem Meer den man tiefer hinein ging eine Änderung der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit wahrnehmen.
    Die Zwerge hatten Spaß am klettern, wir konnten mal eine Runde... nennen wir es wandern (2km), Herz was willst du mehr.

Auf Grund der mittlerweile doch Recht ordentlichen Temperaturen ging es am den nächsten See für Bad Nr. 2. Diese kleine Abkühlung einschließlich "Küstenentdeckungstour" zwischendurch war für alle wohltuend so dass wir danach entspannt eine längere Fahrt Richtung Norden absolvieren konnten.

Das Ziel hieß Bergs Slussar, die größte Schleusenanlage des Göta Kanals.
    Über 12 Schleusen werden hier 20 Höhenmeter überwunden. Als der Kanal vor 200 Jahren gebaut wurde durften 58000 Mann Schaufel und Eimer in die Hand nehmen und 20 Jahre Wühlmaus spielen.
    Am Ende stand eine Verbindung von der Ost- zur Westküste einschließlich Anbindung der großen Seen Vännern und Vättern mit 190km Kanal und 58 Schleusen.
    Vielleicht war das Ergebnis optisch nicht so beeindruckend wie z.b. ne Pyramide oder ein russischer Präsidentenpalast, in den Dimensionen sowohl von der Projektgröße als auch der Bedeutung für das Land wohl nicht minder klein zu bewerten!

Zu mittlerweile fortgeschrittener Stunde wurde See Nr. 3 des Tages abgefahren und natürlich getestet. Dieser hatte eindeutig das wärmste Wasser so dass im Besonders Eliah gar nicht mehr raus wollte.

Wieder einmal war es also ein wunderbarer Tag in diesem lustigen kleinen Land.