Sweden
Linköpings Kommun

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Add to bucket listRemove from bucket list
Travelers at this place
    • Day 2

      Top Gear Cover 🧨

      February 21, 2022 in Sweden ⋅ ❄️ 0 °C

      Zufällig haben wir auf dem Weg Richtung Süden noch einen Panzer gefunden. 🔎

      Natürlich haben wir die Chance gleich genutzt um noch ein Foto für die Mission „ Verrücktes Foto“ zu machen 📸

      Die Aufgabe bei diesem Foto war es ein Bild mit einem Panzer, Jet oder Hubschrauber in Top Gear Style zu machen. 🚀
      Read more

    • Day 14

      My Brother / my Driver 👍

      March 3 in Sweden ⋅ ☁️ 7 °C

      Auch wenn es uns völlig widerspricht, schrubben wir die E4 Kilometer für Kilometer gut voran. Torben freut sich immer wie ein kleiner Junge an Weihnachten 🎅 wenn mal 120 km/h anstatt 110 km/h erlaubt sind 😂 Axel knackt regelmäßig für 50 bis 100 km 😴 Ihr seht, der Teamwork klappt auch heute mit klarer Aufgabenverteilung 🤩🤘einer fährt und einer pennt!Read more

      Traveler

      Was für ein interessanter Schnappschuss mit den beiden Jets vor der Windschutzscheibe 😏

      Traveler

      klar verteilte Aufgaben 👍🏻. Jetzt braucht ihr nur noch jemanden, der Torben mit hallo-wach-Kaffee versorgt 🙏

      Traveler

      Vielleicht sollte da mal für Tempolimit 130 gekämpft werden 🙈

       
    • Day 6

      Geschichten von Höhen und Tiefen

      July 20, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 23 °C

      Heute sollte es auch in Schweden so richtig warm werden. 35 Grad sind für Skandinavien sicher nicht die Regel und so ließ heute auch der letzte Schwede seine schicken Kleider daheim (und in der Regel sind sie wirklich schick, ähnlich wie die Niederländer, könnte es daran liegen dass es hier solche Firmen wie Ed Hardy oder Camp David nicht gibt?) und tauschte sie gegen Schlappen und Badehose ein.

      Wir selbst durften den Morgen erst einmal in unserer "Privatbucht" verbringen und schon kurz nach dem Frühstück hieß es rein ins Wasser.
      Anschließend war das erste Ziel unserer heutigen Reise Skurgata eine Geologische Formation aus exponierter Erhebung und gleichzeitig eine 60m tiefe Schlucht (oder heute halt Dörrofen und Eisschrank). Die kleine Wanderung war schon wirklich spektakulär, gerade in der Schlucht konnte man teilweise mit jedem Meer den man tiefer hinein ging eine Änderung der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit wahrnehmen.
      Die Zwerge hatten Spaß am klettern, wir konnten mal eine Runde... nennen wir es wandern (2km), Herz was willst du mehr.

      Auf Grund der mittlerweile doch Recht ordentlichen Temperaturen ging es am den nächsten See für Bad Nr. 2. Diese kleine Abkühlung einschließlich "Küstenentdeckungstour" zwischendurch war für alle wohltuend so dass wir danach entspannt eine längere Fahrt Richtung Norden absolvieren konnten.

      Das Ziel hieß Bergs Slussar, die größte Schleusenanlage des Göta Kanals.
      Über 12 Schleusen werden hier 20 Höhenmeter überwunden. Als der Kanal vor 200 Jahren gebaut wurde durften 58000 Mann Schaufel und Eimer in die Hand nehmen und 20 Jahre Wühlmaus spielen.
      Am Ende stand eine Verbindung von der Ost- zur Westküste einschließlich Anbindung der großen Seen Vännern und Vättern mit 190km Kanal und 58 Schleusen.
      Vielleicht war das Ergebnis optisch nicht so beeindruckend wie z.b. ne Pyramide oder ein russischer Präsidentenpalast, in den Dimensionen sowohl von der Projektgröße als auch der Bedeutung für das Land wohl nicht minder klein zu bewerten!

      Zu mittlerweile fortgeschrittener Stunde wurde See Nr. 3 des Tages abgefahren und natürlich getestet. Dieser hatte eindeutig das wärmste Wasser so dass im Besonders Eliah gar nicht mehr raus wollte.

      Wieder einmal war es also ein wunderbarer Tag in diesem lustigen kleinen Land.
      Read more

      Tolle Erlebnisse für euch ALLE, besser geht's nicht, wieder ein interessanter Tagesbericht👍Danke.... 🥰🥰🥰🥰 [Mucke]

      7/20/22Reply
      Traveler

      Toll, ich war schon oft in Schweden, aber bis jetzt war bei euch noch nichts dabei, das ich kenne. Sehr spannend

      7/21/22Reply
      Traveler

      Darum geht es ja auch ein wenig. Die Lust darauf zu wecken neue Orte zu erkunden.

      7/21/22Reply
      Traveler

      Schön das dir die Berichte gefallen!

      7/21/22Reply

      Toll, ihr habt ja schon richtig viel erlebt und danke für euren ausführlichen spannenden Bericht 👍🍀😘 [Oma R.]

      7/21/22Reply
       
    • Day 99

      Happy Birthday liebe Ute

      July 19, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 26 °C

      Wir sind in Norsholm angekommen und feiern Utes Geburtstag. 🎂
      Das Wetter ist super und das Wasser läd zum Baden ein.
      Danach ein bisschen Bummeln gehen und das wöchentliche Motorradtreffen am Schleusencafé besuchen.Read more

      Traveler

      Happy Birthday auch nochmal von Wulf und Stefani 😘😘🥳☀️☀️☀️

      7/19/22Reply
      Traveler

      Alles Liebe zum Geburtstag liebe Ute nachträglich von Susanne und Manfred!!! Wir freuen uns, dass Ihr so eine fantastische Reise macht und Du so einen schönen Ehrentag hattest. 😘♥️😘♥️😘

      7/20/22Reply
       
    • Day 10

      Stellplatz Bergs Slussar

      September 13, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 14 °C

      Da hatten wir heute doch noch das Glück zwei Schleusungen mitzubekommen.
      Durch Berg fließt der Götakanal, ein Kanal der 2 Seen in Schweden miteinander verbindet.⚓
      Das Besondere an der Schleuse ist, dass es gleich 11 sind. Auf kürzester Strecke gibt es hier 11 Schleusentreppen. Insgesamt sind es ungefähr 29 Meter Höhenunterschied die zu überwinden sind. Schleuse für Schleuse geht es nach oben (oder nach unten).
      Ganz schön imposant dies zu sehen: Wir hatten das Glück und haben einen großen Ausflugsdampfer und 3 kleine Segelschiffe beim Schleusen zusehen können. ⛵
      Auch dieser Stellplatz war eher solala, deshalb gibt es nur ein paar Fotos davon. 😇
      Read more

      Traveler

      Toll, dass Ihr das gemacht habt. Spannend oder? 🥰

      9/14/22Reply
      Hessebub93

      Auf jeden Fall, hat sich richtig gelohnt 🤗

      9/14/22Reply
       
    • Day 10

      Linköping

      July 6, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

      Gegen frühen Nachmittag treffen wir in Linköping ein. In unserem Hotel gibt es wieder Kaffee & Kuchen for free, sodass wir uns kurz stärken, bevor wir auch die 135.000 Einwohner zählende charmante und lebendige kleine Großstadt besichtigen. Zuerst gehts zum Dom und seinem Kulturviertel aus dem 13. Jhd.! Hier hat es im Jahr 1600 das bekannte Blutbad von Linköping stattgefunden. Im Dom liegt eine schlafende Bronzefigur mit New Balance Schuhen. Verstehen wir nicht und finden dazu auch keine Info. Weiter geht es für uns ins Stadtzentrum und an den Kanal. Zum Abendessen sind wir im Hotel zurück und stellen fest, dass wir genau in dem Hotel übernachten in dem angeblich die Geschichte von ABBA begann. Hier trafen sich Benny & Björn zufällig. Zu einem Glas Wein schlendern wir dann nochmal in die Stadt und bevor es schlafen geht, drehen wir im Hotel nochmal die ABBA-Songs auf 👏🏻 💃 🕺Read more

    • Day 11

      Hovetorp - Stockholm

      June 2, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 16 °C

      42.266km (1.757 Reisekilometer)

      Um mal etwas „schneller“ vorwärts zu kommen, rasen wir mit 110 Sachen über die Autobahn bei Wind, Regen und Sonne. Nach 2 1/2 Stunden und 200 Kilometern kommen wir in Stockholm an und stehen im ersten Stau außerhalb von Deutschland. Erstmal versuchen wir so nah wie möglich in die Innenstadt zu kommen, was nicht ganz einfach ist, da die Polizei gleich zwei riesige Straßen gesperrt hat. Es sind insgesamt viele Polizeiautos und -motorräder unterwegs. Später lesen wir, dass der UN-Klimagipfel hier gerade stattfindet. Die Parkplätze die wir ansteuern um dort entweder zu parken oder zu übernachten sind alles Baustellen, aber wir finden noch einen Parkplatz bei einem Fußballverein und gehen in die Stadt. Da es regnet, gehen wir in die U-Bahn (erste U-Bahnstation ist natürlich geschlossen - wegen Baustelle) und kaufen uns ein Ticket für 75 Minuten und können uns so das längste Museum der Welt ansehen: Die Metro. Jede Station wurde anders gestaltet und das schon in den 50er Jahren. Manchmal muss man etwas suchen, meistens sieht man sofort wo die Kunst ist. Je näher wir der Stadt kommen um so voller und stickiger wird es und wir tauchen wieder aus dem Untergrund auf. Kurz noch einkaufen und dank freiem WLAN im Supermarkt bei MapsMe die Karte von Stockholm runterladen. Auf den Straßen laufen die Leute entweder mit einem Friesennerz oder Gummistiefeln herum; wirkt irgendwie deplatziert, aber witzig. Und schon sitzen wir beim Italiener; wir haben Hunger - es musste schnell gehen, sonst wäre ein Unglück passiert. Zwei Frauen, die Hunger haben, sind unberechenbar. Auf dem 1-stündigen Rückweg kommen wir zufällig an der Stadtbibliothek vorbei und wollen sie uns näher ansehen. Doch leider ist auch hier eine Baustelle; wir können nur erahnen wie imposant der runde und hohe Hauptraum eigentlich aussieht. Die Bibliothek hat jeden Tag bis 20 Uhr auf und Samstag und Sonntag bis 16 Uhr. Davon können wir nur träumen.
      Diese Nacht übernachten wir auf einem sehr ruhigen Parkplatz an einem Yachthafen mit Blick auf das Wasser, der Bahn und landenden Flugzeugen, aber leider ohne Klo. Der Mozzarella bei „Ciao, ciao“ war wohl doch nicht vom Büffel und die Tablette hat nicht genug gewirkt und so gehen wir nebenan in die Kneipe und spielen noch eine Runde bei Cola und Tee, in der Nähe der Toilette.
      Read more

    • Day 20

      Berg - Tannefors

      August 11, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

      Gestern wurde in Berg zuerst hochgeschleust. Ich kochte für die Jungs Pancakes und wir genossen den späten Start. Kurz nach 10.00h ging es los. Wir waren mit zwei schwedischen Motorbooten unterwegs. Eines davon ist ein Paar von Stockholm, das in Ascona lebt und im Sommer jeweils zwei Monate in Schweden auf dem Boot verbringt. Die Welt ist klein....

      Nach der Schleusentreppe ging es quer über den Roxen zur Einfahrt in den Kinda Kanal. Gerade bei der Einfahrt waren jede Menge Segelschüler am üben mit den Jollen 😍.

      Dieser Kanal ist sehr viel anders als der Götakanal, alles ist viel kleiner, überwachsen und weniger kommerziell. Wir warteten bei der Schleuse von Nykvarn, bis das Passagierboot durch war und fuhren dann "auf der Rückseite" durch Linköping. Überall hat es Parks, Schwimmstege, Kunst und tolle Gebäude.

      Hier fährt man unter allen Brücken durch. Wir hatten ca. 20cm "spatzig". Nach der letzten Brücke, einem Klapp- Fussgängersteg, waren wir bereits in Tannefors, unserer Endstation, unten an der Schleuse, angelangt.

      Nach dem Lunch entschieden wir uns, mit dem Velo entlang dem Kanal Richtung Ärlangen-See zu fahren. Auch da sahen wir jede Menge Schwimmstege, Badis (alles offen), tolle Häuser und jede Menge Schrebergärten, einer hübscher als der andere. Mit so viel Liebe gestaltet, so schön!

      Vor der Kyrestad Kirche verloren wir den Veloweg und kehrten dann (mit Hilfe eines Joggers) über den gesperrten Steg um. Nach einem Bad im Fluss ging es zurück zum Boot.

      Andreas und ich organisierten den Schlüssel für die Toiletten beim Café, tranken ein kühles Bier und riefen dann die Jungs fürs Znacht im Café. Die Aussicht war toll, ich ergatterte noch ein Scampi Teller - das man eigentlich vorbestellen musste - und wir bekamen noch eine Schleusendemo mit einem Ausflugsboot. Es war ein herrlicher Abend!
      Read more

    • Day 9

      Göta Kanal von Motala bis Berg

      July 31, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

      Heute Morgen war allgemein früher Aufbruch um uns herum. Wir waren die letzten, die losfuhren. Kurz nach dem Start kamen gleich die ersten Schleusen. Wir haben nicht alles verlernt, es ging zügig runter.

      Nach der Überfahrt über den See Boren stoppten wir in Borensberg für eine Lunch- und Glacé-Pause. Währenddessen fuhr die Wilhelm Tham Flussaufwärts vorbei. Immer wieder ein hübscher Anblick!

      Wir fuhren dann weiter auf dem Kanal, fuhren "durch" viele Brücken, die geöffnet wurden, überfuhren einige Äquadukte und staunten ob den "Touristen" in den Schleusen 🤣.

      Entlang dem Kanal sahen wir jede Menge hübsche WoMo Stellplätze, Schwimmplattformen, eine Sauna, Statuen, tolle Ferienhäuser etc.

      Kurz vor 17.00h kamen wir in Berg in der Marina an. Diesmal waren wir die bestaunten in den oberen Schleusentreppen... Nach dem Anlegen setzten wir die Badehosen und gingen in den Roxensee baden.

      Nach einem kühlen Bier in der Beiz kochte ich Spaghetti Carbonara und wir assen auf der Flybridge im Sonnenuntergang Znacht. It can't get any better 😍.
      Read more

    • Day 18

      Motala - Berg

      August 9, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

      Nach einem wunderbaren Abend mit einem wahnsinnig schönen Abendlicht und einer ruhigen Nacht ging es heute Morgen ab der Motala Marina los Richtung Berg. Die Marina ist sehr hübsch mit vielen verschiedenen Restaurants, einem Museum und top Sanitäreinrichtungen. Bis Borensberg lief alles wie m Schnürchen.

      Nach einem Einkauf im ICA und dem Lunch wollten wir weiterziehen. Die Wasa Lejon, ein Passagierschiff, wollte jedoch in 15 Minuten auch abfahren und wir mussten diese, sowie eine Schleusung hinauf und dann noch einen Feuerwehrwagen abwarten. Um halb drei ging es endlich weiter und wir kamen nur noch mit viel Glück und dem Bitten bei den Schleusenwärtern bis in die Marina von Berg.

      Nach einem Glacé und einem Bad im Hafen assen wir Znacht und genossen erneut die wunderschöne Stimmung hier. Fantastisch!! Heute sind wir nur 6 Boote hier, es ist viel ruhiger als vor einer Woche. Die Enten schlafen bereits am Abend 😉.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Linköpings Kommun, Linkopings Kommun

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android