Konnichiwa Tokio

October 28, 2022 in Japan ⋅ ⛅ 19 °C

Da uns die drittgrößte Metropole Delhi nicht genug war, fliegen wir in die GRÖßTE Metropole der Welt. Konnichiwa Tokio! Fast 40 Millionen Menschen leben hier. Zugegeben, eine Zahl die ich nicht verstehe. Die Größe der Stadt ebenfalls nicht. Seit über einer Woche versuchen wir Tokio zu entdecken. Unsere Schrittzahl erhöht sich von Tag zu Tag im zehntausender Bereich. Dabei nehmen wir uns jeden Tag vor: Weniger ist mehr. Geht hier aber nicht. Wir verzweifeln mit Freude im Hamsterrad der Eile und Neugier in einer Stadt der crazy Gegensätze. Da sind hunderte von Wolkenkratzern, aber auch tausende Tempel und Schreine. Tausende Shoppingmöglichkeiten (es gibt hier wiklich nichts, was es nicht gibt!), aber auch hunderte von Gärten und Parkanlagen. Gleichzeitig sind wir begeistert von Teezeremonien in Bambusgärten aber auch durstig nach Sake (japanisches Schnapsweingemisch) & japanischen Whisky in Isakayas (japanische Kneipe). Uns fasziniert der Manga- und Animeboom (wir meinen Comics, die man von hinten nach vorn liest) die kontrovers zur Kalligraphie - der Kunst des schönen Schreibens - steht. Oder die Geishas in ihren edlen Kimonos, die wiederum der Kontrast zu den dicken Sumoringern sind. Oder ganz Allgemein: der doch eher gehemmte Japaner, der dann nackig in den Onsen (japanisches Bad) springt, .... und und und. Gegensätze, die einmal in Tokio angekommen, plötzlich unmittelbar zusammengehören. Dabei kein Chaos. Sondern perfekte Ordnung. Alles und jeder hat hier seinen Platz. Irgendwie einmalig auf der Welt. Und genau darin besteht die Freude, hier jeden Tag etwas Neues auszuprobieren und neue Dinge zu entdecken. Absurd. Skurril. Organisiert. Sauber. Herrlich. Witzig.Read more