Noosa

March 17, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Nachdem wir uns die letzten Tage mit unserem Camper etwas vertraut gemacht haben, hält dieser heute in Noosa. Zugegeben, die Campingidylle muss erst hergestellt werden. In den ersten Tagen fahren wir mit offenen Schränken los. Nachdem Schüsseln, Gabeln und Eier auf dem Boden umher kullern, macht man den Fehler nicht noch einmal und verschließt erst Fenster, Türen und Schränke bevor sich der kleine LKW in Bewegung setzt. Nächstes Thema: Campingplätze. Herrlich. Überall stehen wo man möchte. Am Strand. Im Wald. Freiheit. Nunja....denkste. Wenn man am Morgen losrollt, kann man sich schon einmal überlegen wo man am Abend schlafen möchte. Umsonst ist hier nix und in der freien Natur steht hier auch kein Touristencamper - zumindest nicht in Queensland. Also: Campingapp runterladen und jeden Abend den Campingplatz seines Vertrauens vorab suchen, sonst sind die nämlich ausgebucht. Und dann, gibt es da auch dieses Camping-Getier. Soll heißen: Wäre schon nett, wenn man vor Sonnenungergang ankommt, damit einem nicht alles Getier um die Ohren fliegt, wenn man bei Glühbirnenlicht versucht zu kochen. Nachdem wir aber alle Lehren gezogen haben, lieben wir es mit unserem Campingwagen die Eastcoast zu entdecken.

Die Ortschaften um Noosa, etwa 130 Kilometer nördlich von Brisbane, bieten alles was wir uns in einem Urlaub wünschen: nette Restaurants, kleine Shops zum Bummeln und traumhafte Strände in Noosa Heads. Morgens ist hier schon alles früh auf den Beinen beziehungsweise auf den Brettern – es geht surfen! Gefühlt surft auch in diesem Ort schon wieder jeder oder entspannt in den wunderschönen Buchten. Und wer nicht surft (wir!), läuft den Cliff Walk im Nationalpark entlang der Küste. Eine etwa zweistündigen Wanderung bis zum 'Hells Gate'. Die Hölle kann so schön sein. Mehr Natur geht nicht!