Die Wahrzeichen

May 5, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 28 °C

In Yulara steht das Wahrzeichen Australiens. Der Uluru. Mit einer Länge von 3km, eine Breite von (teilweise) 2km und eine Höhe von 348m steht da dieser 550 Millionen Jahre alte Sandsteinmonolith inmitten des „Red Centre“. In der endlosen Weite leuchtet er in den Farben gelb, rot, braun - je nachdem, wie die Sonne auf ihn scheint. Das ist nicht nur für uns etwas Besonderes. Der Uluru gilt bei den australischen Ureinwohnern als heilig. Kein Wunder also, dass Sonnenauf- und Untergang hier DAS Spektakel schlechthin sind. Wieder einmal stelle ich fest, ich bin mehr so der Typ Sonnenuntergang. Der Stress zum Sunrise mitten in der Nacht auszustehen, Zelt abzubauen, auf Kaffee zu verzichten, alles für einen ähnlich bis genauso schönen Anblick wie beim Sonnenuntergang, erschließt sich mir nicht. Aber das nur am Rande. Wir laufen den Uluru Base Walk, also einmal um den "Berg" herum. Danach geht es weiter zu den 36 Felskuppeln der Kata Tjutas (auch Olgas genannt). Wir sind zum Ende der Regenzeit hier, weshalb es in "dieser Wüste" ziemlich grün ist und sogar Blümchen den Wegesrand zieren. Ein weiteres Highligt im Centre of Australia ist der Kings Canyon. Diese größte Schlucht Australiens ist somit die Hauptattraktion im Watarrka-Nationalpark. Um die Schlucht herum führt der Kings Canyon Rim Walk. Der Weg auf dem Plateau führt am Rand des Canyons vorbei und belohnt uns mit spektakulären Ausblicken auf die Sandsteinkuppeln, die Felswände und die tiefen Schluchten. Der Weg dauert auch deswegen so lang, weil man ständig anhält, um diese wunderschönen Gebilde zu fotografieren. Spätestens wenn man die Oase des "Garden of Eden" erreicht, hat sich nun wirklich jede Schweißperle auf der Stirn gelohnt. Ein permanentes Wasserloch mit fast subtropischer Vegetation inmitten des australischen Outbacks. Wir sind fascinated.Read more