La Paz

July 18, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 15 °C

La Paz. Die höchst gelegene Metropole der Welt wird für uns Ausgangspunkt für verschiedene Ausflüge in Bolivien. Sie ist für uns eine Stadt mit sprichwörtlich Höhen und Tiefen! Sie liegt nicht nur auf 4.000 Metern (!) Höhe, die Stadt wirkt wie ein undurchdringlicher Dschungel aus Häusern. Dazu ist La Paz die Stadt mit dem größten Höhenunterschied innerhalb einer Stadt... auf der ganzen Welt! Zwischen dem Tal und El Alto, dem oberen Stadtrand, liegen ganze 1.000 Meter Höhenunterschied. Wir sind schon völlig außer Atem, wenn wir nur von einer Straße zur anderen laufen, weil die Straßen eben soooo krass steil sind und wir in der Gesamthöhe 4.000 Meter über dem Meeresspiegel liegen (ich wiederhole mich, einfach weil das sehr verrückt ist.. im Vergleich Leipzig: 113 Meter.) 😄
    Wie bewegt man sich hier nun am Besten fort? Na klar - mit einer Seilbahn, der Teleférico! Und zum Thema Superlativen: Wo findet man die höchste Seilbahn der Welt? Logo, in La Paz! Zur Verbesserung der Infrastruktur wurden seit 2014 acht Linien eröffnet, die in Zukunft mit drei weiteren erweitert werden sollen und damit das größte Seilbahnnetz der Welt bilden. Zugegeben, das Fahren mit der Seilbahn war schon sehr beeindruckend, wenngleich mit etwas flau im Magen war, weil wirklich sehr hoch. Meinen persönlichen Respekt an die Bewohner der Stadt, die unfassbare Höhenmeter jeden Tag ganz selbstverständlich zurück legen... und dabei auch wieder so irre nett sind. Nicht nur hübsch sehen die Cholitas mit ihren langen geflochtenen Zöpfen und den dicken Kleidern aus, sie sind so hilfsbereit und freuen sich immer über einen Plausch. Während wir nach Luft japsen, lächeln sie uns an. Zusammenfassend jedoch: Wir fanden es irre anstrengend und haben uns daher mit unseren Ausflügen in Bolivien ziemlich beeilt. Vamos Bolivia!