Safari zum Playa Blanca/de los Muertos

April 11, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 28 °C

Ab hier ging es dann erst mal getrennt weiter. Ich hab mich an eine Gruppe Backpacker gehangen. Mit dem günstigsten Auto, dass an Gringos verliehen wird, begann die Abenteuersuche. Hurtig dem Kofferraum mit allen Rucksäcken beladen und schon ging es mit nichts außer einer Himmelsrichtung von Cartagena auf die frisch gebaute Mautstraße.

Ein Ziel war schnell gefunden, die traumhaften Strände entlang der Halbinsel Baru. Erste Überraschung: 10 Minuten nach der ausgeschilderten Abbiegung wurde die Straße von einem ca. ein Meter tiefen und ebenso weiten Graben unterbrochen. Natürlich ohne Absperrung oder Beschilderung. Das Kettenfahrzeug währe doch die bessere Wahl gewesen.

Nach einer weiteren Stunde auf der Umgehungsstraße und einer kurzen Begegnung mit dem hiesigen Grenzschutz, fanden wir uns auf einem weitläufigen verlassen wirkenden Parkplatz wieder. Dass die Sonne bereits seit Stunden untergegangen war, verlieh dem Ort aber erst diesen charakteristischen Charme. Im Zentrum fanden wir eine Hand voll dieser typischen aus Treibholz und Gerümpel zusammengeschusterten Hütten. Frauen wuschen Wäsche und ein Kind animierte mich kurz mit ihm Ball zu spielen.

Gleich hinter einer angebundenen Ziege fanden wir eine Gruppe Männer an einem Tisch lehnend vor. Hier kriegen wir wohl das Parkticket!
    Ein Mann mit einem Gesicht wie ein Nazioffizier (selbst die schmale Brille mit den runden Gläsern hatte er auf) blickte von seiner Tätigkeit des Geldzählens auf und begann gleich argumentativ darzulegen, warum der Parkpreis gerechtfertigt sei. Nach der Nachfrage unsererseits, wie hoch dieser Preis überhaupt sei und einer darauf folgenden kurzen aber intensiven Verhandlungsphase zahlten wir den immer noch absurd überzogenen Betrag und verfielen im gleichen Moment in euphorische Vorfreude. Playa Blanca - wir waren angekommen!