Satellite
Show on map
  • Day 25

    Te Anau - Mount Luxmore

    November 8, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

    Heute steht mal wieder eine Wanderung auf dem Plan, der Mount Luxmore. Der 1472 Meter hohe Gipfel ist über den Kepler Track erreichbar. Der Kepler Track zählt zu den schönsten Mehrtageswanderungen weltweit. (Mit dem Wissen hat man auch kaum Erwartungen 😜)
    In der Nacht hat’s geregnet und auch der Wetterbericht für die nächsten Tage sagt sehr viel Regen voraus.

    Zum Startpunkt hat man die Möglichkeit, entweder 5km um einen Teil des Lake Te Anau zu laufen oder mit dem Kepler Water Taxi zu fahren. Ich habe ernsthaft überlegt, die 5 km zu machen, war aber dann doch so schlau schon am Abend zuvor das Wassertaxi zu buchen. Und bin auch sehr froh darüber, da das Wetter nicht so toll aussieht. Zumindest regnet es nicht. So gehts dann um halb zehn mit dem Wassertaxi auf die andere Seite des Sees.
    Der Dschungel fängt direkt am Seeufer an und es sind nur wenige, aber sehr schöne, Meter Strand vorhanden. Es hat mal wiederwas von Jurassic Park und mich würde es nicht wundern, wenn jetzt Dinosaurier auftauchen.😊

    Dann mach ich mich mal auf den Weg zum Mount Luxmore. Am Beginn des Weges steht ein Wegweiser mit dem Hinweis, dass es zur Luxmore Hut 4,5 Stunden dauern wird. Für fitte Wanderer eine halbe Stunde weniger. Na, da ist man doch gleich richtig motiviert und ich will ja auch noch weiter gehen.
    Leider hat sich das Wetter hier auch verändert und es fängt leicht zu regnen an. Im Wald merkt man es aber nur wenig. Wie bei den letzten Wanderungen auch, kann ich wieder einige andere überholen. Ich habe allerdings auch den Vorteil, dass ich nur eine Tagestour mache. Die anderen schleppen ihre Sachen für 3-4 Tage den Anstieg hoch.
    Nach relativ kurzer Zeit erreiche ich bereits die Baumgrenze und merke jetzt erst richtig, wie sich das Wetter verändert hat. Es regnet, stürmt und ist relativ kalt geworden. Beflügelt durch den schnellen Aufstieg und dem Hinweis, dass es zur Luxmore Hut nur noch 45 Minuten sind, halte ich mich hier nicht lange auf und gehe auch noch ohne Regenklamotten weiter. Ich bin ja gleich da... 🙈
    Tatsächlich bin ich unter zwei Stunden an der Luxmore Hut angekommen. Gerade als ich meine Regensachen anziehen wollte, ist die Hütte vor mir erschienen. In der Hütte sitzen zwei andere Tageswanderer und machen auch erstmal ne Pause. Während des laufens, habe ich gar nicht gemerkt, wie nass ich eigentlich mittlerweile bin und das rächt sich jetzt!🥶 Es ist ganz schön kalt.
    Die Hüttenwirtin kommt vorbei und erkundigt sich, ob es allen gut geht. Sie meint, dass dieses Wetter hier ganz normal ist und es wenig Sinn macht auf den Gipfel zu gehen, wenn man wegen der Aussicht da ist. Somit mach ich eine sehr ausgedehnte Pause und werde direkt wieder absteigen.

    Nach 1,5-2 Stunden mache ich mich auf den Abstieg. Es kommen mir noch sehr viele entgegen, die nach oben unterwegs sind. Für den Rückweg habe ich mir vorgenommen, nicht das Wassertaxi zu nehmen, sondern die Seerunde zu laufen. Zwar nicht die optimale Entscheidung bei dem Wetter, aber trotzdem war es sehr schön. 😊

    Am Abend gibts mal wieder Nudeln 😊
    Read more