Fähre fahren macht Spaß

July 27, 2022 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Die Nacht ist ohne Katastrophen vorbei gegangen. Man sollte sich ja schon an solchen Kleinigkeiten erfreuen. Es hat die ganze Nacht geregnet und heute morgen lief das Wasser ähnlich einem Wasserfall über unseren Stellplatz. Also schnell weg, immer am Wasser entlang. Die Aussicht wäre sicher toll gewesen, wenn man sie denn hätte sehen können. Doch die Wolken wollten es anders. Und dann war die Straße zu Ende, wir standen an einer Fähre. Leider nur hatten wir damit gar nicht gerechnet. Aber egal dann probieren wir halt mal den Ferjekortaccount aus. Nach etwas Wartezeit fuhren wir auch schon auf die Fähre. Ein Pläuschchen mit anderen Deutschen, ein bißchen die Aussicht genießen und schon sind wir angekommen. Nicht lange nach der Ankunft waren wir dann auch schon an der historischen Fundstelle angekommen, die Felszeichnungen von Leiknes. Nach ein bißchen Weg, festes Schuhwerk sollte man anhaben, sahen wir sie auch schon. Erst einmal rätselten wir welche Bilder wir da eigentlich sahen, bis wir merkten das bei der Erklärungstafel gar keine Zeichnungen sind, sondern viel weiter oben. Also folgten wir dem Weg. 9000 Jahre alte Felszeichnungen, die in den Fels geäzt wurden. Naja ein bißchen sehen die Zeichnungen schon wie Kreidezeichnungen von Kindern aus. Bevor es weiter ging gab es noch einen Blick auf die Wetterapp. Da das Wetter besser werden soll entschieden wir uns schon mal die Waltour in Andenes zu buchen, eigentlich für den nächsten Tag. Aber das war utopisch, der nächste freie Platz war am Samstag. Diese Tour zu buchen war eher Herausforderung als einfach. Ich konnte mich nicht authentifizieren und der Göttergatte wusste seine PIN für Onlinebuchungen nicht. Also wagten wir es dort mit unseren "tollen" Englischkentnissen anzurufen und telefonisch zu buchen. Sagen wir mal so, wir haben zwar eine Reservierungsnummer aber die Bestätigungsmail hat uns nicht erreicht aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Warten wir mal Samstag ab. Da wir nun schon ganz in der Nähe einer Fähre auf die Lofoten waren, haben wir uns dann kurz entschlossen, diese zu nehmen. So machten wir die zweite Fährfahrt heute. Etwas unbehagen bereitete uns das wir die Hunde im Womo lassen mussten. Man hätte sie zwar mitnehmen können aber wir waren so eingeparkt das man unsere Große gar nicht rausbekommen hätte. Da aber streng darauf geachtet wurde das keine Menschen mehr in den Autos sind ließen wir beide Hunde zurück. Die Stunde Überfahrt haben dann beide einfach verschlafen. So kamen wir alle gut in Lødingen an. Schon von der Fähre konnte man einen übervollen Womostellplatz sehen und wir richteten uns auf nen Kuschelkurs Lofoten ein. Nach kurzer Fahrt stehen wir nun wieder mit Blick aufs Wasser, zusammen mit "nur" zwei anderen deutschen Campern und verbringen hier die Nacht.Read more