Heute gibt es keine Pilze

August 12, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 23 °C

Wir erwachen durch ungewöhnliche Geräusche. Da wir so gut wie nie auf Campingplätzen, sondern immer in freier Natur stehen, sind die Gespräche unserer polnischen Campingnachbarn, für uns wirklich ungewöhnlich. Bei der Hunderunde stellen wir dann fest, es ist Markttag. Und wie Frauen so sind, sie wollen "nur mal gucken". Das Erste was uns allerdings dort auffällt sind eine Gruppe von ca. 10-15 großen Vögeln am Himmel. Eine Polin bestätigt dann Jennys Vermutung das es Störche sind. Der Markt ist groß und voller Leben. Überall stehen Menschen und feilschen und unterhalten sich. Man hat das Gefühl es gibt hier nichts was es nicht gibt. Gardinen, Lebensmittel, Kleidung, unterschiedlichste Maschinen. Ja sogar Sofas, Küchenschränke und Steinkohle kann man hier kaufen. Wir wollten ja nur gucken und nehmen deswegen auch NUR Wurst und Kuchen mit. Eigentlich wollen wir noch Blaubeeren und Pilze kaufen aber ein Pole warnt uns davor, das diese auf dem Markt viel teurer sind, als am Straßenrand. Also geht es ohne Pilze zum Womo und dann weiter, endlich zu den Masuren. Wir fahren durch riesige Apfelplantagen und sehen immer wieder Störche. Trotzdem wird uns der Weg nicht einfach gemacht, denn wir stehen gefühlt nur im Stau. Für 200 km 5 Stunden Fahrt, da kommt Freude auf. Aber wir geben nicht auf und so kommen wir gegen Abend endlich in den Mauren an und nachdem bei Biedronka noch polnische Lebensmittel gekauft werden , geht es zu einem Schlafplatz am See. Es gibt kein Licht außer den Sternen und so können wir die Perseiden in dieser Nacht wunderschön sehen.Read more