• Day 10

Das Handy wurde gerettet

August 13, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 28 °C

Der Himmel ist wolkenlos und es ist warm. Genau dieses Wetter brauchen wir für eine Kanutour auf dem Wigrysee. Mit einem Zweier- und einem Einzelkanu geht es los. Wir sehen einen Biberbau und das schöne Wigrykloster von der Wasserseite und bekommen eine kleine Vorstellung wie groß dieser See mit seinen 27 Hektar ist. Wir genießen die Ruhe und das schöne Wetter. Auf der Rücktour gibt es einen Wettkampf wer am schnellsten ist, bis Jenny sich versucht bei uns festzuhalten und plums mit umgekipptem Kanu im Wasser landet. Außer einem ausgestreckten Arm mit Handy sieht man erst einmal nichts, bis dann Jennys lachender Kopf auftaucht. Das Handy wurde gerettet, nichts ist wichtiger. Den Rest der Tour ist Jenny ziemlich langsam, was aber kein Wunder ist bei dem vielen Wasser im Boot. Mit einer erfrischten Jenny und einem krebsrot, verbrannten Markus geht es zum Kloster Wigry, was wir uns nun auch von innen ansehen. Der vergoldete Altar, die Gebeine der Mönche in der Gruft und die Unterkünfte der Mönche sind sehr interessant. Vom Klosterturm hat man einen schönen Blick auf einen Teil des Sees. Da im Park vor dem Kloster ein kleiner Markt mit Musik ist, bummeln wir durch diesen. An einem Stand der polnischen Armee erfahren wir das ein Soldat hier monatlich umgerechnet 1160 Euro brutto verdient. Unfassbar für solch eine Arbeit. Unser Weg führt uns weiter nach Goldap ins Gradierwerk. Hier kann man sehen wie Salzwasser durch eine riesige Holzkonstruktion mit Reisigbündeln läuft. Zurück bleibt reinstes Salzwasser, was zum einatmen und zum Essen gut sein soll. Essen ist wichtig, gerade wenn man im Ausland andere Speisen probieren möchte. Da wir dicht an der russischen Grenze sind, gehen wir in Goldap ins Restaurant Matrioszka, wo es sowohl russische als auch polnische Gerichte gibt. Das Essen schmeckt gut und so bleiben wir bis es dunkel ist. Also wird der Schlafplatz im Dunkeln gesucht und so landen wir ...Read more