Bunker

August 14, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 28 °C

Wir erwachen auf einer großen Wiese an einem See. Das Wasser ist so klar, daß man die Fische sehen kann. Es stehen hier Hütten, Mülleimer und ein Dixiklo. Und halt wir. Mit zunehmender Wärme kommen immer mehr Polen zum baden und sonnen. Sie liegen um uns herum auf Decken. Die Polizei und das Ordnungsamt fahren direkt an uns vorbei aber niemand sagt was. Im Gegenteil, wir werden freundlich gegrüßt und man fragt uns sogar was für eine Rasse unsere Hunde sind. Und wie so oft fragen wir uns warum es in Deutschland nicht möglich ist so zu stehen? Warum wird bei uns alles verboten oder viel Geld dafür verlangt? Nirgendwo haben wir erlebt das man es Campern so schwer macht wie in Deutschland. Naja, wir genießen die Zeit hier und ich wasche etwas Wäsche, die durch die Sonne schnell trocknet. Dann geht es weiter, einige Polen winken uns zum Abschied. Für uns geht es zum Mauerwald nach Mamerki. Hier befindet sich die Bunkerstadt bzw. das Hauptquartier des Oberkommandos des deutschen Heeres. Auf etwa 50 Hektar verteilen sich hier ca. 200 Bunker. Wir haben uns 9 davon angesehen. Was für riesige Klötze. Jenny ist sogar noch auf den Aussichtsturm geklettert, der aber mehr ein Wackelturm ist. Im Anschluss haben wir uns noch im Lidl mit Grillfleisch versorgt. Übrigens ist der Lidl viel ordentlicher als Biedronki. Gegrillt haben wir auf einem großen Parkplatz, wieder an einem See. Wir zahlen zwar 15 Zloty für 24 Stunden aber das ist bewusst sogewählt, denn morgen ist Mariä Himmelfahrt.Read more