Wolfsschanze

August 16, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 32 °C

Passend zu unserem gestrigen Erlebnis stellen wir heute morgen fest das wir direkt neben einem großen Militärlager geschlafen haben. Mehr Bewachung geht wohl nicht und wir werden jetzt wohl endgültig als Spitzel eingestuft. Also fahren wir schnell weiter. Es geht zur Wolfsschanze, dem Haupqartier von Adolf Hitler. Für 90 Zloty dürfen wir direkt unter Bäumen parken so das die Hunde bei dieser Hitze wenigstens Schatten haben. Zum ersten Mal sehen wir hier noch einige andere Wohnmobile, die Hälfte davon sind Deutsche. Hier also trifft man sich. Wir sehen sogar einen Plöner und freuen uns über den heimatlichen Camper. Wir machen einen Zettel an die Windschutzscheibe mit Urlaubswünschen. Etwas später sehe ich dann das die Besitzer an ihrem Womo sind. Also hin da und persönlich ansprechen. Es stellt sich heraus das diese aus unserem Nachbarort sind und dann auch noch einen Appenzeller haben, die Kleinste der Sennhundrassen und damit die kleine Schwester unserer Schweizer. Wir plaudern etwas über unsere Urlaube und dann trennen sich unsere Wege auch schon wieder. Vielleicht sieht man sich ja mal zu Hause. Wir schauen uns die Bunker an, sind aber enttäuscht, da man in keinen der Bunker richtig rein kann. Alles ist abgesperrt. Die Bunker sind fast alle von den Nazis gesprengt worden und man kann nur erahnen wie das gerumst haben muss. Zurück am Womo füllen wir Wasser auf, da die Camper, die dort übernachten wollen Wasseranschluss haben. Und dann geht es nach Rydzewo, ins Restaurant Schwarzer Schwan. Hier gibt es original masurisches Essen, nach alten Rezepten. Das Essen ist wirklich lecker, die Bedienung allerdings das Letzte und die Preise wie in Deutschland. Positiv ist noch der schöne Sonnenuntergang den man vom Restaurant über dem See beobachten kann.Read more