Satellite
Show on map
  • Day 4

    Auf den Spuren der Römer

    October 18, 2023 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

    Irgendetwas weckt mich auf und mein Blick geht aus dem Fenster. Das was ich dort sehe, lässt mich sofort wach sein. Der Himmel brennt förmlich und das vermischt mit einem weiten Blick ins Tal ist unglaublich schön. Auch Markus und Jenny, die ich deswegen geweckt habe, sind fasziniert. Nach einer schönen Hunderunde durch die Felder und einem leckeren Frühstück geht es nach Trier. Direkt in der Innenstadt finden wir einen Parkplatz. Um mehr von dieser geschichtsträchtigen Stadt zu erfahren, machen wir eine Stadtrundfahrt mit Hopp&Top Tour. So sehen und hören wir vieles aus der Zeit der Römer, denen diese Stadt früher gehörte. Nach der Tour sehen wir uns die Porta Nigra an. Weiter führt uns der Weg vorbei an schönen Fachwerkhäusern der Innenstadt. Wir lauschen dem Glockenspiel eines Hauses und sehen einem Mann zu, der riesige Seifenblasen macht. Danach besichtigen wir den Trierer Dom, die älteste Bischoffskirche Deutschlands. Ein Dom der nicht durch Gold protzt sondern mit Kunst und viel Marmor. Mich beeindruckt nicht nur der Altar sondern auch der unterkellerte Bereich der Kirche. Die Liebfrauen Basilika, die gleich nebenan steht, ist unser nächstes Ziel. Gerade durch seine bunten Bleiglasfenster ist sie ebenfalls sehr sehenswert auch wenn sie sonst sehr schlicht ist. Nachdem wir alles in Ruhe angesehen haben, treibt uns der Hunger in den Weinkeller. Ich mache eine Weinprobe, während Markus und Jenny essen. Leicht beschwingt geht es dann zurück zu den Hunden im Wohnmobil. Wir fahren noch ein paar Sachen bei Aldi kaufen und dann geht es zum auserkorenen Schlafplatz. Immer höher fahren wir durch Weinberge hinauf, bis wir endlich oben ankommen. Uns bietet sich ein atemberaubender Blick über das Moseltal. Wieder ein wunderschönes Schlafplätzchen.Read more