A 7-day adventure by 5 Hechte on Tour Read more

Weinberge wir kommen

October 15, 2023 in Germany ⋅ 🌬 11 °C

Unsere Weinvorräte sind leer und da gibt es nur eine Lösung, auffüllen. Also ist es naheliegend dort hin zu fahren wo es, hoffentlich, guten Wein gibt. Nachdem wir die Pfalz schon mal bereist haben, geht es an die Mosel. Burgen, Natur, Weinberge und schöne Herbstfärbungen, so erst einmal die Vorstellung. Wir starten erst gegen Mittag, aber besser spät als nie. Die Sonne scheint, wenn Engel reisen. Leider aber schafft die Sonne es auch mehr Autos als von uns erwartet auf die Straße zu locken. Wir stehen mehrfach im Stau und kommen deswegen nur langsam voran. So langsam das es irgendwann dunkel wird. Also beschließen wir für den heutigen Tag unsere Reise zu beenden. Wir finden in Tecklenburg ein Plätzchen an einem Feld und nach einer Abendrunde für die Hunde und anschließender heißen Suppe geht es zur Nachtruhe.Read more

Was für ein Anblick

October 16, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Wir wollen früh los,also während der Hunderunde ein paar Fotos und weiter geht es. Doch es ist wie verhext. Nachdem wir eine Weile gefahren sind, Stau. Und dann heißt es stehen und warten. Es muss ein schlimmer Unfall passiert sein, denn immer wieder fahren Rettungskräfte durch die Rettungsgasse. Irgendwann geht es dann weiter und nach einer gefühlten Ewigkeit sehen wir sie endlich, die Mosel. Und an ihrem Ufer liegen wunderschöne Villen und Fachwerkhäuser. Wir fahren zur Burg Landshut, oberhalb von Bernkastl Kues. Vom Parkplatz aus geht es noch einen kleinen Weg abwärts und dann liegt die Burg und die Mosel in voller Schönheit vor uns. Eingerahmt von den Weinbergen liegt alles malerisch da. Und die Sonne lässt alles noch schöner erstrahlen. Es ist wirklich ein toller Anblick, der einen die lange Anfahrt vergessen lässt. Wir schlendern mit den Hunden durch die Burgmauern, bevor wir uns auf den Weg in den Ort hinunter machen. Die Altstadt begeistert uns mindestens genauso wie die Burg mit ihrer Aussicht. Kleine Gassen, wunderschöne, alte Fachwerkhäuser, die krumm und schief sind. An vielen Häusern stehen schöne Sprüche. Es ist wirklich entzückend. Wir kehren in ein Restaurant ein und auch wenn der Wein nichts besonderes ist, so schmeckt das Essen. Gesättigt schlendern wir wieder durch andere kleine Gässchen zurück zum Womo. Unseren Schlafplatz finden wir auf dem Parkplatz der BurgRead more

Da kriegen mich keine 10 Pferde rüber

October 17, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Es ist kurz vor 8 Uhr, Sonnenaufgang. Wir wollen eigentlich den Sonnenaufgang genießen aber die Sonne schläft wohl hinter Wolken erstmal aus. Egal, wir gehen mit den Hunden durch den Wald, während Jenny die Drohne steigen lässt. Ilvy tobt sich so richtig aus und unterschätzt die steilen Hänge. Sie muss mehrfach Allrad anschmeißen um den Berg wieder hoch zu kommen. Auf jeden Fall sind die Hunde ausgepowert. Wir fahren weiter nach Mörsdorf. Hier gibt es für 10 Euro a 12 Stunden einen Parkplatz mit Stromanschluss und Ver-und Entsorgung. Von diesem Platz starten wir zu Fuß auf eine ca. 2 km Wanderung zur Geierlay Hängebrücke. Unterwegs lernen wir noch ein älteres Ehepaar mit Enkel kennen und es ist eine lustige Wanderung, über Stock und Stein. Und dann sind wir da. 360 Meter lang, 100 Meter hoch liegt die Geierlaybrücke vor uns. Todesmutig und entschlossen gehen wir auf die Brücke und nach 4 Schritten gehe ich noch entschlossener zurück. Der mutige Teil der Familie versucht mir Mut zuzusprechen aber die Höhenangst spricht definitiv lauter. Also warte ich brav an Land und freue mich über Leidensgenossen, die ebenso abbrechen. Irgendwann kommen Jenny und Markus auch zurück und Markus schildert zu meiner Freude, das ihm auch ordentlich mulmig war. Der Rückweg zum Womo geht über Felder und ist wesentlich angenehmer als der Hinweg. Unser nächstes Ziel ist die Burg Eltz. Vom Parkplatz aus geht es zu Fuß durch den Wald, bis wir endlich die Burg sehen. Für 14 Euro pro Person dürfen wir uns als erstes die Schatzkammer und dann im Rahmen einer Führung auch die Burg ansehen. Es ist interessant die Räumlichkeiten zu sehen, die seit 9 Jahrhunderten der Familie Eltz gehören. Zum Parkplatz zurück fahren wir dann mit dem Shuttelbus, für 2 Euro pro Person. Langsam bekommen wir Hunger und machen uns auf die Suche. Die meisten Restaurants sind geschlossen oder, so wie das Hotel zur Post, einfach unakzeptabel. Wenigstens gibt uns die Wirtin noch einen Tipp für ein Restaurant in Kaisersesch. Hier essen wir wirklich richtig gut im Yummi, asiatische Küche. Im Anschluss fahren wir an unseren Schlafplatz und sind gespannt was wir morgen früh sehen werden, wenn es hell ist.Read more

Auf den Spuren der Römer

October 18, 2023 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Irgendetwas weckt mich auf und mein Blick geht aus dem Fenster. Das was ich dort sehe, lässt mich sofort wach sein. Der Himmel brennt förmlich und das vermischt mit einem weiten Blick ins Tal ist unglaublich schön. Auch Markus und Jenny, die ich deswegen geweckt habe, sind fasziniert. Nach einer schönen Hunderunde durch die Felder und einem leckeren Frühstück geht es nach Trier. Direkt in der Innenstadt finden wir einen Parkplatz. Um mehr von dieser geschichtsträchtigen Stadt zu erfahren, machen wir eine Stadtrundfahrt mit Hopp&Top Tour. So sehen und hören wir vieles aus der Zeit der Römer, denen diese Stadt früher gehörte. Nach der Tour sehen wir uns die Porta Nigra an. Weiter führt uns der Weg vorbei an schönen Fachwerkhäusern der Innenstadt. Wir lauschen dem Glockenspiel eines Hauses und sehen einem Mann zu, der riesige Seifenblasen macht. Danach besichtigen wir den Trierer Dom, die älteste Bischoffskirche Deutschlands. Ein Dom der nicht durch Gold protzt sondern mit Kunst und viel Marmor. Mich beeindruckt nicht nur der Altar sondern auch der unterkellerte Bereich der Kirche. Die Liebfrauen Basilika, die gleich nebenan steht, ist unser nächstes Ziel. Gerade durch seine bunten Bleiglasfenster ist sie ebenfalls sehr sehenswert auch wenn sie sonst sehr schlicht ist. Nachdem wir alles in Ruhe angesehen haben, treibt uns der Hunger in den Weinkeller. Ich mache eine Weinprobe, während Markus und Jenny essen. Leicht beschwingt geht es dann zurück zu den Hunden im Wohnmobil. Wir fahren noch ein paar Sachen bei Aldi kaufen und dann geht es zum auserkorenen Schlafplatz. Immer höher fahren wir durch Weinberge hinauf, bis wir endlich oben ankommen. Uns bietet sich ein atemberaubender Blick über das Moseltal. Wieder ein wunderschönes Schlafplätzchen.Read more

Handy gesucht, Wein gefunden

October 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Es klopft an die Tür des. So werden wir geweckt. Sofort denken wir an Polizei oder Ordnungsamt. Allerdings stehen zwei Frauen vor dem Womo. Sie hätten am Tag zuvor eine Planwagenfahrt durch die Weinberge gemacht und da wohl ihr Handy verloren, ob wir es gefunden hätten? Der Tipp von mir den Winzer zu Fragen, lehnen sie lächelnd ab, da sie selbst die Winzer wären. Da wir es bisher nicht gefunden haben, versprechen wir genauer zu gucken. Markus nimmt das auch sehr ernst und sucht gewissenhaft. Das Handy finden wir jedoch nicht. Nach dem Frühstück fahren wir los und wollen dem Winzer Bescheid geben das wir das Handy nicht gefunden haben. Auf dem Weg nach unten erneut Markus noch ein paar leckere Weintrauben. Der Winzer berichtet dann, das er das Handy zu Hause gefunden habe. Als Dankeschön für unsere Suche bekommen wir noch eine gute Flasche Wein geschenkt. Wir fahren weiter nach Traben-Trabach. Hier holen wir als erstes Karten für eine Führung durch die unterirdischen Weinkeller der Stadt. Bis dahin schlendern wir durch den Ort, Jenny kauft sich noch Kleidung und dann gehen wir noch zur Weinprobe. Anfangen tun wir mit Wein, enden mit Likör. Mitnehmen tun wir beides. Nach der Verkostung gehen wir noch eine Runde mit den Hunden und essen etwas und schon geht es los in die unterirdischen Weinkeller. Wir erfahren einiges über die Weinherstellung und sehen auch alte Weinkeller, Eichenfässer stehen aber nur zur Zierde drin. Erhofft haben wir uns definitiv mehr von der Tour. Im Anschluss fahren wir zu unserem Schlafplatz und stehen nun wieder wunderschön, mit Blick auf die Mosel.Read more

Lebensgefahr im Shuttelbus

October 21, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Es hat in der Nacht angefangen zu regnen und auch am Morgen regnet es noch. Wir laufen mit den Hunden durch die Weinberge. Beide Hunde müssen an der Leine laufen, da hier die Weinberge so steil sind, das ich Angst habe sie könnten abstürzen. Erst jetzt sehen wir das wir wirklich an der berühmten Moselschleife übernachtet haben. Wie zum Beweis hängt hier ein Bild von der Moselbiefmarke. Wir machen unzählige Fotos und freuen uns das wir nicht auf dem Campingplatz zu unseren Füßen übernachtet haben sondern in den Weinbergen. Es fällt wie immer schwer einen solchen schönen Platz zu verlassen aber ein Ziel haben wir noch. Also fahren wir die römische Weinstraße an der Mosel entlang, bis nach Cochem. Nach ein bißchen suchen finden wir direkt an der Mosel einen Parkplatz. Als erstes wollen wir uns die Reichsburg ansehen. Wir erfahren bei der Touristinfo das in 25 Minuten der Shuttelbus fährt. Also warten wir im Raum der Info. Als die Zeit ran ist gehen wir zum Bus, der gerade die Türen schließt und niemanden mehr mitnimmt. Wir und noch andere Wartende sind fassungslos. Es heißt also nochmal 20 Minuten warten bevor der nächste Shuttle kommt. Da jetzt auch noch der Fahrer wechselt, warten wir noch länger, zumal die Dame die jetzt den Bus fahren soll ersteinmal die elektronische Kasse gekillt hat. Irgendwann kommen wir dann aber für 6 Euro pro Person los. Was das allerdings für eine Fahrt ist, mag man kaum glauben. Die Dame ist offensichtlich nicht gewohnt Gangschaltung zu fahren, was sie auch lautstark verkündet. Mindestens 3x würgt sie bei extremer Steigung den Motor ab und fährt mehrfach fast Passanten um . Diese Fahrt ist einfach lebensgefährlich, so das alle Insassen froh sind als wir endlich am Ziel ankommen und aussteigen können. Nichts täten wir gerade lieber als das letzte Stück zur Burg zu laufen. Um die Burg zu sehen entscheiden wir uns für eine Führung für 8,50 Euro pro Person. Ohne diese Führung kommt man gar nicht auf das Gelände der Burg. Die Führung lohnt sich und so sieht und hört man viel über die Geschichte der Reichsburg. Auch wenn wir im Anschluss Angst vor dem Shuttle zurück haben, so haben wir doch das Glück einen anderen Fahrer zu haben, der uns wohl behalten zurück fährt. Anschließend schlendern wir durch die kleinen Gassen mit den Fachwerkhäusern und kaufen noch Likör, Wein und Traubensaft. Wir essen zu Abend in einem urigen Moselrestaurant bevor wir zurück zum Womo gehen. Ein letzter Spaziergang mit den Hunden an der Mosel entlang und wir wissen das dies nicht unser letzter Urlaub hier war. Da wir auf der Hinfahrt so extrem lange gebraucht haben, will Markus noch ein paar Kilometer Richtung Heimat fahren. So verlassen wir die schöne Moselregion und finden unseren Schlafplatz an einem Waldparkplatz in Nordrhein-Westfalen.Read more

Noch ein kurzer Abstecher

October 21, 2023 in Germany ⋅ 🌙 10 °C

Was soll man zum letzten Tag sagen? Er bestand aus fahren, fahren und noch mehr fahren. Je mehr wir in den Norden kamen um so mieser wurde das Wetter. Und umso mehr Videos bekamen wir vom Hochwasser, was zu Hause gewütet hat. Da wir noch Familienpflichten erfüllen müssen, machen wir einen Umweg über Stralsund. Wir übernachten an einem kleinen Hafen und sehen schon hier wie hoch der Wasserpegel ist. Wir sind gespannt wie es da erst bei uns an der Ostsee ist. Aber egal wie es sein wird, wir haben leckeren Wein, der uns an einen schönen Urlaub an der Mosel erinnert.Read more