Hej Pippi Långstrump…

August 4, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

Es gibt nur schnelles Müslifrühstück und dann fahren wir los, um nach 2h Fahrt kurz nach 10.00 Uhr in Vimmerby zu sein. Wir haben Glück und finden einen Parkplatz direkt am Eingang. (Gut, wenn das WoMo nur 6m lang ist ;-) )
    Heute gehen wir in die Astrid Lindgren Welt. Das Wetter spielt mit und es wird ein richtiger Sommertag.
    Der Park ist toll angelegt und direkt nach dem Eingang ist man versetzt in die Zeit der 50er Jahre. Auf der Straße vor einer alten Gasstation spielt eine Band mit Kontrabass und Saxophone und wir sind direkt in der Krachmacherstraße. An uns vorbei eilt auf einmal Fräulein Prusseliese auf dem Weg zur nächste Show. Es gibt zu den Geschichten von Astrid Lindgren jeweils kleine Welten mit den nachgebauten Orten wo die Geschichten spielen. Dazu gibt es Freiluftbühnen, wo den ganzen Tag über Shows gezeigt wurden, die die eine oder andere Geschichte der Figuren zu sehen sind.
    Der Michl aus Lönneberga heisst im Original Emil.
    Wir schauen uns die Show an, wo Emil seinem Vater die Suppe auf den Kopf kippt.
    Im Pippi-Land wie Pippis Vater nach Hause kommt mit der Hoppetosse und wie die Polizisten Klang und Kling und Fräulein Prusseliese versuchen Pippi zum Kinderheim abzuholen.
    Sowie eine Show bei Ronja Räubertochter. Karlsson vom Dach schaffen wir nicht mehr.
    Man kann hier den ganzen Tag verbringen und es wird nicht langweilig.
    Der Park hat in der Hauptsaison bis zum 20. August offen. Dann nur nach an den Wochenenden und in den schwedischen Herbstferien.
    Am Abend fahren wir auf den Campingplatz Spilehammar in Mariannenlund. Wir sind 18:57 Uhr an der Rezeption, die um 19.00 Uhr schließt und bekommen einen schönen Stellplatz am Wald.