Papier, Glas und Wild

August 3, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 19 °C

In der Nacht hat es stark geregnet und nach dem Frühstück sind wir wieder aufgebrochen. Die Markise hatte ich am Vorabend schon reingeholt auf Grund der Wettervorhersage.
    Unser erstes Ziel ist die alte Papiermühle in Lessebo. Leider gab es keine Vorführungen oder Erklärungen zu den alten Maschinen. Das fand ich schade, da mich das Thema Papierherstellung schon im Studium begleitete. So waren wir nach einer halben Stunde wieder raus und auf dem Weg nach Kosta zur Glasmanufaktur.
    Hier war alles sehr groß aufgezogen und es gab alte Werkhallen zu besichtigen, sowie auch noch aktive Werkstätten wo Gästen das Glasbläserhandwerk gezeigt wurde und man sogar selber versuchen konnte Glas zu blasen. Erstaunlicher Weise gab es keine Absperrung wie es in Deutschland üblich wäre um die Hochöfen herum. Aber in Schweden vertraut man darauf, dass keiner Blödsinn macht und die Hitze der Öfen hält ein sowieso davon ab ihnen zu Nahe zu kommen.
    Neben den Werkstätten gab es viele Outletshops und Restaurants. Darauf hatten wir weniger Lust und Eine Glasvase oder Schale hatten wir eh nicht vor mitzunehmen oder jemandem mitzubringen.
    Auf dem Parkplatz stand neben uns ein Tesla mit Schweizer Kennzeichen.
    Wir haben öfter schon welche hier gesehen. Auch mit dänischem oder norwegischen Kennzeichen. Wahrscheinlich hat man ihnen vergessen zu sagen, dass man mit einem e-Auto so weite Strecken nicht fahren kann und die machen es einfach.
    Das letzte Tagesziel ist ein kleiner Safaripark mit eigenem Stellplatz - direkt am Gehege.
    Wir stellen das WoMo ab und fahren mit der kleinen Safaribahn durch das Gelände.
    Man hätte auch mit dem eigenen Wagen fahren können, aber Erstens hatte ich keine Lust mehr zu fahren und Zweitens Hatte der „Lokführer“ eine App, auf der er sehen konnte, wo sich welche Tiere befanden. Somit sahen wir dann im Regen: Dammwild, Rotwild, Schwarzwild und eine Elchkuh auf dem Weg zum Salzstein.
    Am Abend haben wir das erste Mal die Standheizung an um die Feuchtigkeit aus dem WoMo zu bekommen.