Satellite
Show on map
  • Day 15

    Bootstour zur Insel Hasselö

    August 11, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

    Sonne. Ja Sonne. Es scheint schon morgens die Sonne und die Luft ist warm. Ich stehe früh auf und versuche so etwas wie joggen. Manchmal spielt die Achillessehne mit mal hat sie keine Lust Felsen hochzulaufen. Das ist mir aber egal. Sie muss. An der Spitze der Halbinsel auf dem das Resort liegt, sind einige kleine Schäre mit Holzbrücken verbunden.
    Und das wollte ich mir anschauen.
    Das Wasser ist ruhig und die Luft ist toll. Schon schön was die Natur für Landschaften erschaffen hat. Rund geschliffenen Felsen. Mal klein wie ein Feldstein, mal so groß wie ein Wal. Mal mit Bäumen und Gras bewachsen mal blank. Ein paar andere Menschen sind auch schon spazieren, andere joggen. Ich kombiniere geschickt Beides.
    Die Steine sind rutschig, wenn sie feucht sind, wie ich einmal schmerzlich spüren muss.
    Zurück am WoMo gehe ich schnell Duschen und dann verlassen wir das Resort, wieder Richtung Hafen und steigen dort auf ein Boot. Wir fahren zur Insel Hasselö.
    Eine größere und sehr schöne Schäreninsel. Die Bootsfahrt dauert eine Stunde, vergeht aber schnell, weil wir damit beschäftigt sind den Schärengarten (Skärgård) anzuschauen.
    Auf Hasselö angekommen wird man von einem großen Fahrradverleih empfangen.
    Zu Fuß ist es wirklich etwas weit also leihen wir uns Räder.
    Die Räder sind bescheiden. Es ist besser man nimmt die eigene Räder mit und zahlt etwas Aufschlag beim Ticket fürs Boots. Das ist günstiger als die Radleihe und man hat vernünftige Räder.
    Wir fahren über die Hauptinsel Hasselö bis zum südlichsten Teil nach Slabö, schließen die Räder an und wandern über Felsen und Kuhwiesen bis ans Wasser und zurück durch eine kleine Siedlung mit Hafen. Hier leben das ganze Jahr über 8 Menschen. Im Sommer ein paar mehr.
    Zurück an den Fahrrädern geht es wieder den Weg zurück. Wir halten an einem Freilandcafé. Es ist sehr idyllisch, so wie aus einem Schweden-Urlaubs-Katalog.
    Wir essen Waffeln mit Erdbeeren und Sahne, trinken Limo oder Kaffee.
    Hier halten wir es eine Weile aus. Die Rückfahrt ist erst um 16.00 Uhr.
    Gegen 15 Uhr sind wir zurück am Fahrradverleih. Wir geben die Räder zurück und verbringen die restliche Zeit am Strand. Das Wasser ist ca. 14 °C kalt. Thaddy und ich gehen nur bis zu den Knien rein. Metta traut sich weiter aber nur für 2-3 Schwimmzüge.
    Pünktlich 16.00 Uhr geht es zurück mit dem Boot.
    In Västervik gibt es noch ein Eis für jeden und wir fahren dann los Richtung Gamleby. Unserem Ziel für heute Abend.
    Noch ein Stop am Coop Supermarkt wo Metta und ich einkaufen gehen.
    Nach 18 Uhr sind wir in Gamleby. Der Campingplatz ist schön. Es liegt etwas oberhalb des Wassers und ist terassenartig aufgebaut. Jeder hat ausreichend Platz. Das Wasser ist übrigens immer noch die Ostsee, die von Västervik bis hierher ins Land ragt.
    Read more