📍 Portugal Read more

Retour auf Sao Miguel

2 hours ago in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Heute ging es mit dem Flieger von Pico auf Sao Miguel. Alles ging ruck zuck, auf Pico hat es nur zwei Gates und der Flug dauerte lediglich 40 Minuten. Angekommen hiess es wieder bei der Autovermietung anstehen, zum 4ten Mal in diesen Ferien😅
    Danach haben wir uns Ponta Delgada angesehen und im Hafen zu Mittag gegessen. Eine Ananasfarm besucht und unser neues B&B bezogen, das Pink House, in einem riesigen schönen Garten, direkt neben dem Honorarkonsulat des grossen Kantons🤓
    Bei einem Überraschungs Videocall mit Anja 🥰 durfen wir 1:1 erfahren, dass Raya und Jenny auch während unserer Abwesenheit unser Zuhause "dekorieren"...... 🐀🐍😝Nachdem wir uns was zum Snacken organisiert haben, gab es ein obligates Spiel, bei welchem wir uns gegenseitig saures gaben😂. Sieger war wie so oft.....!

Whale watchig day

Yesterday in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Einmal mehr hat es in der Nacht geregnet, doch am Morgen strahlte die Sonne und der Pico zeigte sich wieder ganz 😊
    Mit einem Pack Tabletten gegen Übelkeit machten wir uns nach dem Frühstück auf den Weg nach Lajes de Pico, wo am Nachmittag die gebuchte Whale watching tour auf dem Programm stand. Vorher jedoch gab es noch zwei-drei grüne Punkte, welche möglichst in ein 😊 umgewandelt werden sollten. Dadurch gelangten wir wie schon so oft an wunderbare Orte, welche wir sonst gar nie gesehen hätten🤩
    Vor der Whale watching tour gab es ein Briefing, welches wirklich interessant war. Danach hiess es die Regenkleider und die Schwimmweste anziehen und rein in den Zodiac. Es gab vorgängig noch den Hinweis, dass es heute ziemlichen Wellengang hat und das Boot hart aufschlagen wird.....
    Los gings und die Wellen waren nicht ohne 🤪
    Nach rund 30 Minuten Fahrt, machten wir erstmals halt, da ein Späher vom Festland aus was gesichtet hatte und wir schauten alle angestrengt, ob man was im Wasser oder an der Oberfläche entdeckt. Doch da war nichts zu sehen und weiter gings. Nach 2-3 maligem Halt (JP sagte, es ist so, wie wenn man sich in den Wald stellt und hofft ein Reh zu sehen😅) sahen wir zwei Pottwale 🐳 🐳 und auf der Rückfahrt noch einige Rundkopfdelfine 🐬🐬🐬🐬. Als Beweis gab es einen Sichtausweis des Tourguides😂. Durchgeschüttelt sind wir nach knapp 4 Stunden wieder an Land gegangen und zurück gings ins Häuschen für die letzte Nacht auf Pico, einer sehr schönen Insel🤩😎

Gemütlicher Tag im Lavaumfeld

May 8 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Letzte Nacht hat es wieder geregnet, daher ist es kein Wunder ist die Vegetation so grandios und unterschiedlich auf der ganzen Insel. Fantastisch! Heute sind wir der Nordküste entlang gefahren, mit diversen Stopps. Immer wieder bleiben wir begeisternd am Meer stehen und staunen über die Brandung.
    Und das Azorenwetter, wo es innert einer Stunde 4 Jahreszeiten geben kann, gibt es wirklich.😅! Kaum zu glauben, wie schnell es ändern kann... vob Regen, zu Sonne und Hitze, Nebel und Kälte.
    Auch haben wir heute spezielle Lavaflächen gesehen, welche nicht üblich sind.
    Natürlich haben wir auch heute, grüne Cacherpunkte in gelbe Smilys zu verwandeln und waren auch mehrheitlich erfolgreich😊

Ein weiterer Tag auf Pico

May 7 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Erfreut sahen wir heute Morgen beim Fenster rausschauen und die Sonne scheinen 🌞 zur Vorsicht haben wir aber die Regenkluft mit ins Auto genommen🤪 1. Stopp war das Weinmuseum in Madalena, konnte heute ausnahmsweise kostenlos besichtigt werden, da das Eintrittssystem nicht funktionierte😅
    Danach gings der Südküste entlang nach Lajes da Pico, um einen Whalewatching-Ausflug zu buchen. Ja ja, hätten wir auch online buchen können😉
    Unterwegs bis dorthin, gab es einige Stopps Cacherhalber🤭 und einen Fahrerwechsel, da wie weibliche Person sehr zögerlich die unbefestigten Wege befuhr🙈😅
    In Lajes do Pico haben wir den Ausflug gebucht, Lunch gegessen und auf dem Rückweg haben wir ein Walfangmuseum besichtigt, glücklickerweise ein Museum, welches nicht erweitert werden kann, doch es gehört zur Geschichte der Insel.... über die Inselmitte (im dichten Nebel und einem Temperaturunterschied von 13 Grad) sind wir nach Madalena zurückgekehrt. Zum Apèro sind wir in die Cella Bar eingekehrt, bevor wir in unser Häuschen zurückkehrten.

About today....

May 6 in Portugal ⋅ 🌧 17 °C

Was gibt es zu heute zu erzählen!? Wind, Starkregen bereits in der Nacht und hat den ganzen Tag über angehalten 🤷‍♀️ trotzdem haben wir uns in kompletter Regenkleidung rausgewagt und wie wir feststellen mussten, waren wir nicht die einzigen so unterwegs😅
    Wieder im Häuschen angelangt, haben wir gelesen und nun steigen wir ins Apèro und spielen SkipBo und Triggs. Morgen solls besser werden, gut sind wir nicht nur 2 Tage auf Pico🙃

Pico

May 5 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Nachdem wir mit der späteren Fähre dann doch nach Pico übersetzen konnten, erwartete unser kurzfristig engagierter Taxichauffeur uns am Fährhafen und fuhr uns zur Autovermietung und deckte uns unterwegs mit Infos über Pico ein: höchster Berg Portugals, so gut wie heute sieht man ihn selten. Nachdem wir unser neues Auto hatten, suchten wir unser Zuhause für die nächsten 5 Tage -> diesmal ist es ein kleines Häuschen im Grünen. Dann mussten wir einkaufen, etwas kleines Essen und dann ging es entlang der Nordküste bis Sao Roque de Pico (was für schöne Dörfer hatte es unterwegs 🤩) und von dort aus hoch ins Grüne, dem Pico entgegen. In der Höhe führt eine fadengerade Strasse über die Insel. Unterwegs waren wir am Lagoa do Capitao und bei der Höhle Furna do Frei Matias.Read more

Überfahrt mit der Fähre nach Pico

May 5 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Heute klingelte der Wecker wieder beizeiten, die Überfahrt mit der Fähre von Horta auf Faial nach Madalena auf Pico stand an. Beim Frühstück konnten wir eine schöne Aussicht auf Pico geniessen. Danach ab ins Auto, tanken, Auto am Hafen abgeben und schauen, wo denn die Fähre abfährt. Der Deskman schaute erst unsere Tickets, dann uns und wieder unsere Tickets an und sagte, die Fähre fährt zu dem Zeitpunkt gar nicht 🤦‍♀️ ob wir nicht informiert wurde? Nein, wurden wir nicht....🙇‍♀️ trotz offiziellem Ticket standen wir num am Hafen. Netterweise konnten wir es auf die nächste Fähre umbuchen und warten nun eine weitere Stunde bis es los geht🤗Read more

Caldeira, Bucht Porto Pim und Hafen

May 4 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Heute morgen schien wieder einmal die Sonne und wir machten uns auf den Weg zur Inselmitte, um die Caldeira (Vulkankessel) zu besichtigen. Unterwegs sahen wir erstmals den Spitz von Pico (Nachbarsinsel). Bei der Caldeira angekommen, war das Wetter gar nicht mehr toll.... typisch Azorenmässig🙈 und die Sicht liess zu wünschen übrig!
    Zurück gings auf den Aussichtspunkt der Bucht Porto Pim und nach einem Gelato an den Hafen, wo sich die vielen Segler verewigen, da dies ihnen bei der Überseglung des Atlantiks Glück bringen soll🍀

Flug nach Faial und Inselrundfahrt

May 3 in Portugal ⋅ 🌬 17 °C

Gestern Abend hat es stark geregnet, was sich dann bis heute morgen durchgezogen hat. Um 05.30 h klingelte bereits der Wecker, das Frühstück (welches uns netterweise von Beatriz als to go bereitgestellt wurde) gabs quasi noch im Bett. Um 7 Uhr mussten wir das Auto am Flughafen retournieren und konnten dann gleich für unseren Flug nach Faial einchecken. Der Flug mit der Propellermaschine verlief sehr ruhig und so landeten wir kurz nach 9 Uhr auf Faial. Sobald wir unser Gepäck im Auto verstaut hatten gings los in Richtung Westen. Erster Aussichtspunkt wurde direkt angesteuert, auch weil es einen Cache hatte🤭 danach gabs einen feinen Cafe in einem Tante Emma Laden, welcher auch gleich eine Bar hatte. Gestärkt und über einen "Feldweg" sind wir zum grössten Highlight "Capelinhos Volcano" gefahren. Letzter grosser Ausbruch war 1957/58. Diesen Ort besichtigten wir ausgiebig inklusiv Museumsbesuch, Leuchtturmersteigung. JP aufgrund einer Monsterwelle (kann einem treffen, wenn man nicht schnell genug ist🤪) mit nassen Hosen💁‍♀️. Danach suchten wir unser topmodernes Hotel am Hafen von Horta auf. Alles verstaut ging es dann auf einen Gin Tonic in Peters Sports Bar, wo sich Segler aller Welt gerne treffen. Nun wartet das Abendessen auf uns😋Read more

Furnas, Terra Nostra Park und Quellen

May 2 in Portugal ⋅ 🌬 19 °C

Gestern im A Baleia hat JP ein (wie er es ausdrückt) göttliches Abendessen gehabt, ein Rindsfilet mit Süsskartoffeln-Pommes und Gemüse. Ich habe mich für den Fisch vom Tag entschieden und dieser war auch sehr fein🤗
    In der Nacht hörten wir bereits, dass es windig war und regnete. In den Tag konnten wir aber ohne Regen starten und wir fuhren nach Furnas, wo es den Terra Nostra Park mit Schwefelbad und geothermische Aktivitäten gibt.
    Der Park hatte eine unglaubliche Vielfalt an wunderschönen Pflanzen und ein riesiges Schwefelbad, welches uns dann vor Ort nicht wirklich angemacht hat, dort reinzusteigen, obwohl wir Badehose und -tuch dabei hatten und es eigentlich das Tagesziel war. So besuchten wir nur den wunderschönen Park und machten uns dann auf den Weg zu den Caldeiras, wo es geothermische Aktivitäten gibt inklusive dem entsprechendend "Duft". War eindrücklich!
    Danach entschieden wir uns für einen Snack in einem Restaurant, was uns zum "Verhängnis" wurde..... denn als wir wieder rausgingen, hat es richtig geschüttet und auch kaum noch aufgehört🙈 und windig war es auch, wie ihr sehen könnt😁