Reise-Technik

Currently traveling
  • 30kilometers
  • Griechische Gasflasche

November 26, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 10 °C

Am Camping Platz habe ich erfahren, dass es in der Nähe eine Tankstelle gibt, bei der ich Gasflaschen bekommen kann.

Nach dem Einkauf haben wir angehalten um Diesel zu zanken und eine volle Gasflasche zu holen. Mir wurde angeboten meine (0,9 kg Gas) fast leere deutsche Gasflasche gegen eine deutsche zu tauschen. Ich wollte allerdings eine griechische, denn nicht überall gibt es den Luxus, dass ich eine deutsche tauschen kann.
    Der Besitzer wollte aber nicht noch mehr deutsche Gasflaschen haben, also habe ich den Pfand für die griechische bezahlt, Adapter dran gemacht und meine deutsche bei ihm (hoffentlich) umsonst gelagert. Auf dem Rückweg kann ich sie wieder abholen und wieder voll machen lassen.

Woher wusste ich, dass meine Flasche fast leer ist?
    Ich habe eine Waage verwendet (siehe Foto). Das ist nicht so ganz bequem aber dafür genau. Die Glasflasche muss dazu abgeklemmt und rausgenommen werden.
    Es gibt aber noch einen Trick, ohne sie rauszunehmen, das geht allerdings nur bei Temperaturen bis ca. 8 Grad.
    In Griechenland geht das also höchstens morgens, wenn es mal kalt wird.
    Bis zu diesen Temperaturen bildet sich Kondenswasser an der Gasflasche, aber nur dort, wo das sich das flüssige Gas befindet, daran kann man dann also den Füllstand ablesen.
    Die entsprechenden Fotos habe ich übrigens inUngarn und Serbien gemacht.

Ein anderer Trick aus dem Internet zeigt, dass man sehr heißes (kochendes?) Wasser von oben auf eine Seite der Gasflasche gießen kann. Dort wo die Flasche nicht (mehr) heiß wird, ist noch das flüssige Gas. Das habe ich noch nicht getestet und je nach Kammer für die Gasflaschen müsste man das Wasser wieder auffangen damit dort nicht alles nass wird - also für den Fall dass die Flasche nicht herausgenommen werden soll.
    Ansonsten ist es eine tolle Alternative wenn man keine Waage hat.

Heizung - Trumatic C 3402

November 27, 2022 in Greece ⋅ ☁️ 7 °C

Die Heizung in unserem Wohnmobil ist echt praktisch. Im Sommer schalte (rechts ) ich nach unten und kann die Temperatur für das Wasser dann auf 40 oder 60 Grad stellen (Schalter links).

Im Winter stelle ich den Schalter rechts nach oben und stelle die gewünschte Raumtemperatur ein. Ich habe ein eigenes Thermometer und bin erstaunt wie gut das beheizen zu der eingestellten Temperatur funktioniert. Natürlich gibt es teilweise große Abweichungen, zum Beispiel im Alkoven oder auf dem Boden (auf dem 2 Teppiche liegen 😅)

Die Heizung regelt auch selbstständig die Stufe vom Gebläse.
    Aus der Heizung gibt es 3 Rohre, die Wärme an folgende Stellen ausströmen lassen:

- Garage und Bad
    - Wohnraum an der Tür
    - Flur, unter dem Tisch, über dem Tisch in der Wand (Mini-Rohr) und Fahrerkabine

In der Fahrerkabine ist es jedoch meistens trotzdem megakalt.