Tag 5: Laguna de los Tres

December 20, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 14 °C

Wir steigen sanft ein ;-)
    Heute ging es auf eine der TOP-Touren im Fitz-Roy-Massiv und soviel vorweg sie trägt diesen Status nicht umsonst. Mit insgesamt 20km Länge und 800Höhenmetern zählt sie zwar zu den längeren Touren der Region, aber unbestritten zu den schönsten.
    Um 8Uhr morgens ging es los- der Anstieg beginnt gleich hinter dem Wanderparkplatz bei El Chalten.
    Sanft zieht sich der Weg über duftende Bergkräuterwiesen und durch Wacholderwald über 4km auf ein Hochmoor. Dort angekommen hat man nicht nur die ersten 400 Höhenmeter überwunden, sondern einen phantastischen Blick auf das Fitzroy Massiv!
    Ab hier geht es die nächsten 5km im Wesentlichen flach dahin. Wir entscheiden uns an einer Weggabelung für den direkten Weg (Laguna Capri auf dem Rückweg) und laufen schon bald mit stetem Blick auf das Massiv unserem Ziel entgegen. Zuvor aber machen wir noch einen kleinen Abstecher zu einem in MapsMe markierten Wasserfall. Meine Hoffnung war es dort die Secret Cascada zu finden und was soll ich sagen, die Hoffnung hat sich erfüllt und uns phantastische Bilder beschert!
    Danach geht es weiter über das Moor und wir können erkennen wohin uns der zweite Aufstieg führt.
    Das Resüme: Die Beschreibung ist nicht übertrieben, denn auf Kilometer 9 von 10 ist Schluss mit dem flachen Pfad. Ab hier windet sich der Pfad einen steilen wie schottrigen Hang empor. Nach einem schweißtreibenden Finale erreichend wir nach Luft japsend das Highlight der heutigen Tour: Die Laguna de los Tres! In unserem Fall war der hellblaue See noch fast vollständig von einer bläulichen Eisschicht bedeckt, was die Szenerie irgendwie noch magischer erschienen lies!
    Zu allem Überdruss kam dann auch noch ein Füchschen vorbei und posierte gar majestätisch vor der ohnehin schon beeindruckenden Szenerie.

Nachdem wir den Ausblick ausgiebig genossen hatten, machten wir uns auf den Rückweg und im ersten Teil den etwas unangenehmen Abstieg, der dann des Gerölls und teils starken Winds nicht ganz ohne ist.

Danach geht es den längsten Teil der Strecke wieder flach zurück und man ertappt sich, dass man immer wieder auf den Berg zurück schaut.
    Wir haben im Moor nochmal eine längere Pause gemacht, natürlich mit Gletscherblick, frischem Eiswasser aus dem Fluss und dem restlichen Nudelsalat.
    Auf dem Weg zurück liefen wir dann an der Laguna Capri vorbei, einem netten See und mit guten Blicken auf den Fitz Roy.
    Ein paar Kilometer hinter dem See fragten wir uns langsam, wo eigentlich unser Shuttle wäre, wie gesagt 20sind lang.
    Schließlich kamen wir müde, aber super happy, wenn auch mit brennenden Füßen wieder in El Chalten an. Dort gab es wieder legga Steak und Vino zur Stärkung.

Alles in allem also eine phantastische Tour, die ich wirklich jedem empfehlen würde.

P.S.: Es bleibt zu erwähnen, dass zum Sommerbeginn die Brotzeit der Mücken ist und die freuen sich tierisch über die ganzen Wanderer. Unser geschätzter Score - Mücken 50: Nicole & Steffi 4