Motorbike adventure 3.0

June 16, 2019 in Vietnam ⋅ ☁️ 29 °C

Sonntag früh, nach einem vietnamesischen Frühstück mit unserer Gastgeberin, ging es zum Black Virgin Mountain. Der Berg ist die einzige Erhebung in der gesamten Region und wurde daher im Vietnamkrieg als strategischer Stützpunkt, von so gut wie allen Beteiligten, genutzt. Jetzt wird es vom vietnamesischen Tourismus überflutet. Alles ist den vietnamesischen Ansprüchen gerecht gemacht. Unmengen Fressbuden säumen den Weg zur Seilbahn um oben von weiteren Fressbuden empfangen zu werden. Wir wollten den Massen vietnamesischer Touristen entfliehen und hoch wandern. Der erste Teil bestand aus von Fressbuden gesäumten Treppen. Später ging es gerade aus, steil den Berg hoch. Über riesen Felsbrocken, die einen zum klettern zwangen. Links und rechts des "Weges" war dichter Dschungel, in dem die Affen von Baum zu Baum sprangen. Klingt schön? Wäre es auch, wären nicht Menschen hier gewesen die tonnenweise Müll in die Natur gekippt haben. Trotz des schweren Aufstiegs und dem unschönen Anblick der zerstörten Natur, wurden wir oben mit einem richtig schönen Ausblick belohnt!
    Nach dem steilen Abstieg setzten wir uns schnell auf den Roller um noch vor dem Gewitter zurück in Ho Chi Minh City zu sein... Leider hatten wir kein solches Glück und gerieten mitten hinein. Bei einer Tasse heißem Tee suchten wir Unterschlupf und warteten das schlimmste ab. Zuhause angekommen gab es zur Belohnung leckere Pizza.