• Day 315

Sapa

January 30, 2020 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Nach dem Rachel uns zum Neujahrsfest zu sich eingeladen hatte, wollten wir Rachel einladen noch etwas von ihrem Land zu sehen. Da wir alle noch nicht in Sapa, der Bergregion im Norden Vietnams, waren, fiel unsere Wahl darauf. Auf dem Weg dorthin holten wir noch zwei Freunde in Hanoi ab, die uns für die nächsten Tage begleiten würden.
    Uns war klar, dass es im Norden zu der Jahreszeit kalt sein würde. Das Ausmaß wurde uns aber erst bei Ankunft klar. Die Temperaturen fielen nachts auf unter 10°C. Das ist kein Problem wenn man eine ordentliche (isolierte) Unterkunft und eine warme Decke oder Schlafsack hat. Wenn man jedoch in einer ungeheizten Holzhütte, bei der der Wind durch jede Ritze pfeift, mit einer dünnen Decke schläft, können einem die Temperaturen durchaus zu schaffen machen...
    Zum Glück war das Wetter am nächsten Tag nicht ganz so schlecht wie angekündigt, so dass wir uns etwas warm wandern konnten. Nichtsdestotrotz entschieden wir noch am gleichen Tag wieder in den Bus zu steigen und weiter Richtung Süden zu fahren, in der Hoffnung etwas Wärme zu finden. So war es ein kurzer aber trotzdem sehr schöner Ausflug nach Sapa und vielleicht kommen wir ja bald wieder zurück...