Der frühe Mönch bekommt den Reis

February 24, 2020 in Laos ⋅ 🌙 13 °C

Noch vor Sonnenaufgang klingelt heute der Wecker. Normalerweise klingelt der im Urlaub nur so früh wenn man einen Flug, Zug oder Bus bekommen muss. In Luang Prabang allerdings klingelt er dieses Mal aus einem anderen Grund. Noch vor Sonnenaufgang begeben sich hier nämlich die buddhistischen Mönche auf ihren Almosengang durch die Stadt. Auch wenn wir nicht gläubig sind, wollen wir das gerne miterleben. Um dem mit notigem Respekt beiwohnen zu können, informierten wir uns am Vortag noch über die "do's and don'ts während dieser Zeremonie (leider war das bei vielen Touristen nicht zu beobachten). Vor dem ersten Hahnenschrei verlassen wir die Unterkunft und suchen uns einen Platz von dem wir die Zeremonie aus genügend Abstand betrachten können, ohne sie zu stören. Aus allen Tempeln ziehen nun die Mönche durch die Stadt und erhalten dabei von Menschen entlang ihrer Route Almosen in Form von Klebereis.
    Nach Sonnenaufgang geht es für die Mönche zurück in die Kloster, für uns geht's zum Frühstück.
    Im Anschluss fahren wir mit der Rikscha raus zum Nahm Dong Park. Auf Naturwanderpfaden erfährt man hier über Laotisches Leben auf dem Land. Zu unserer Überraschung sind wir fast allein in dem Park.
    Zurück in Luang Prabang spendiert uns die Unterkunft einen Sonnenuntergangscruise auf dem Mekong. Dabei schreiben wir unsere Sorgen auf ein Bananenblatt, welches mit einem Stein auf den Grund des Mekong versenkt wird. Auch unsere Wünsche werden zusammen mit Fischen auf dem Mekong frei gelassen. Ein Armband und buddhistischer Segen soll uns für die nächste Zeit Glück bringen. Zumindest die nächste Zeit werden wir dadurch vielleicht auch noch vor Corona-Reisebeschränkungen bewahrt.