• Day 341

Vang Vieng

February 25, 2020 in Laos ⋅ ⛅ 32 °C

Die einstige Partymetropole Vang Vieng, ist international in Verruf geraten, nachdem immer wieder Touristen bei sogenannten "tubing" (in einem Traktorreifen von Bar zu Bar treiben) gestorben sind. Seit dem ringt die Stadt um einen neuen Ruf. Gerne wären sie DIE Abenteuermetropole. So ganz schaffen sie es sich aber nicht durchzusetzen und den alten Ruf hinter sich zu lassen. Noch immer findet man diverse Drogen auf den Speisekarten der Restaurants und Bars. Noch immer locken die Clubs mit gratis "Whiskey Lao". Nur das Tubing wurde stark eingeschränkt. Nur noch eine Bar darf unterwegs angesteuert werden und die Gruppen müssen durch einen Tourguide begleitet werden. Die Stadt wirkt dadurch leicht schizophren. Dabei haben sie in der Tat genug Action und Natur zu bieten um sich ein neues image zu verschaffen.
    So hat es uns doch dazu bewegt den Bergpass, der uns Todesangst bereitet hat, erneut zu überqueren. Nur diesmal in einem moderneren Bus (bei einem Unfall hätte das natürlich wenig gebracht, fühlte sich aber in dem Moment besser an). Schon bei Ankunft waren wir von der Schönheit des Ortes begeistert. Vor allem aber von der hölzernen (Maut-) LKW Hängebrücke, die für Verkehrsmittel weit und breit die einzige Möglichkeit war, den Fluss zu überqueren...