Ulvsvåg

August 5, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Nach einer teils stürmischen und regnerischen Nacht auf dem urigen Lødinger Bobilcampplatz sind wir nach dem Frühstück mit der Fähre nach Bognes aufs norwegische Festland geschippert. Da es für das Einchecken der in Ulvsvåg reservierten Hütte noch zu früh war, fuhren wir ein Stück weiter, um uns das Knut Hamsun Center in der Gemeinde Hamarøy anzuschauen. Der Nobelpreisträger Hamsun gilt als einer der bedeutendsten Schriftsteller Norwegens, ist jedoch wegen seiner Nähe zum Nationalsozialismus und Sympathie für Hitler nicht unumstritten.
    Das Museum befindet sich in einem preisgekrönten Turmgebäude eines amerikanischen Architekten.
    Nach soviel Kultur befolgten wir den Tipp eines Museumsmitarbeiters und orderten Waffel mit Lachs und Frischkäse (extrem lecker).
    Zurück in Ulvsvåg bekamen wir den Schlüssel zu einer relativ neu eingerichteten Blockbohlenhütte mit begrüntem Dach und großer Terrasse in unmittelbarer Nähe zum Fjord.
    Hier lässt es sich die nächsten 2 Nächte sehr gut aushalten, wenngleich die Temperaturen von derzeit 14 Grad zumindest ein wenig steigen könnten.