In einer anderen Welt

July 27, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 31 °C

Nach meinen schlechten Taucherlebnissen in der Türkei 🇹🇷 vor ein paar Jahren, kostete es mich schon etwas Überwindung, mich noch einmal in solch ein Abenteuer zu stürzen. Das erste Mal buchten wir den Ausflug über AirBnB Experience und waren begeistert. Um 11 Uhr war derTreff in einem anderen Hotel, wo wir den Papierkram erledigten und unsere Ausrüstung bekamen. Unsere Tauchlehrerin hieß Gabriela und zu unserer Überraschung waren wir die Einzigen in der Gruppe. Zuerst ging es in den Pool, wo wir die Basics gezeigt bekommen haben und auch schon mal üben konnten. Gabriela sagte uns, dass wir bis auf 10 Meter hinab tauchen werden und ich dachte nur an mein erstes Taucherlebnis, wo schon bei einen Meter Schluss war. Im Pool lief alles glatt, nur der Satz “Wenn es ein Problem unter Wasser gibt, lösen wir das auch unter Wasser” ließ in mir ein mulmiges Gefühl aufkommen. Dann ging es aufs Boot. Wir fuhren über das Meer, welches so gigantisch himmelblau war, wie ich es so nur aus verschönten Reisekatalogen kannte. Einfach unglaublich. Wir unterhielten uns mit Gabriela über Covid und die Situation in Mexiko.

Dann hieß es Taucherflossen an, Brille auf und Taucherflasche auf den Rücken. Rückwärts ließen wir uns ins Wasser fallen, was für mich schon eine erste Überwindung darstellte. Alle tauchten unter. Ich schaute mit meiner Brille unter die Wasseroberfläche und war mir nicht mehr ganz so sicher. Etwas Panik kam in mir auf. Dann kam Gabriela zu mir und los ging es. Auf dem Weg nach unten hatte ich wie damals große Probleme mit dem Druckausgleich, aber im Gegensatz zum letzten Mal, zerrte mich niemand nach unten, sondern half mir mit dem Druckausgleich klar zu kommen.

Da war er, der Moment. Ich berührte den 10 Meter unter der Wasserlinie befindlichen Boden und konnte mein Glück kaum fassen. Im gleichen Moment realisierte ich die unglaubliche Unterwasserwelt, in welcher ich mich befand. Noch waren nicht viele Fische zu sehen, aber wir befanden uns wieder in einen Skulpturenpark, welcher ziemlich cool war. Nachdem die Luft fast alle war ging es nach 35 Minuten unter Wasser wieder nach oben. Ich war ganz schön geschafft, warum auch immer.

Auf dem Boot angekommen, kam noch die Seeübelkeit dazu. Zum Glück war es nicht weit bis zum nächsten Tauchspot. Und alles auf Anfang, alles angezogen und aufgesetzt und ab ins Wasser, unwissend, ob ich mich gleich übergeben muss. Im Wasser war alles wieder gut und dann ging es wieder abwärts, in eine von Natur gemachte Welt.

Jetzt ging es viel besser als beim ersten Mal und wir befanden uns in einer Welt voller Korallen, anderen Meerespflanzen und Fischen in sämtlichen Farben und Größen. Unglaublich, einfach Fantastisch.

Ich kam immer besser zurecht und genoss den zweiten Tauchgang so sehr. So eine bunte Welt dort unten. Einfach Wahnsinn.

Dann ging es wieder zurück aufs Boot. Verena und Ich genossen überglücklich, die Farbe des Meeres im Fahrtwind. Ein tolles Erlebnis und wahres Highlight.