• Durch den Bois de Veckring

April 15, 2019 in France ⋅ ☀️ 10 °C

Moin, moin, Leute! TrailSoulKev meldet sich wieder von der zehnten Etappe meines Jakobsweg-Abenteuers. Lasst mich euch erzählen, wie mein Tag verlaufen ist.

Nach einem herzlichen Frühstück mit Isabelle geht's weiter. Die Gegend hier ist voll von Relikten aus dem 1. Weltkrieg, der Maginot-Linie. Überall Bunker und militärische Anlagen, die an vergangene Zeiten erinnern. Es ist faszinierend, wie die Geschichte hier sichtbar wird. In Kedange, einem kleinen Ort mit einer Bäckerei, gibt's das zweite Frühstück – notwendig, um die Energie aufzufüllen.

In einer Apotheke besorge ich mir eine Tube Voltaren. Die Stiefel haben schon so einiges durchgemacht, da kann etwas Unterstützung nicht schaden. Weiter geht's auf einem ruhigen Weg durch ein Tal, neben mir die Gleise einer Museumsbahn. Leider ist kein Zug zu sehen, aber die Vorstellung von alten Dampfloks auf dieser Strecke lässt die Fantasie spielen.

Durch einige kleine Dörfer und vorbei an Bauernhöfen, sehr ländlich hier, setze ich meinen Weg fort. Schließlich bergauf am Rand einer Straße von St. Hubert hinauf nach Vigy. Dort finde ich eine Art Jugendherberge – ein sauberes Zimmer, Abendessen mit einigen anderen Pilgern, und dann noch gemeinsam auf ein Bier in den Ort.

Man trifft immer wieder Leute auf dem Weg, tauscht Geschichten aus und teilt sich den Pfad für eine Weile. Doch letztendlich geht jeder seinen eigenen Weg. Das ist das Besondere am Pilgern – die Gemeinschaft, die man unterwegs findet, aber auch die persönliche Reise, die man erlebt. TrailSoulKev bleibt in Bewegung, immer auf der Suche nach neuen Begegnungen und Erfahrungen. Bis zum nächsten Mal, wenn die Stiefel wieder den Takt vorgeben und die Reise weitergeht!