• Day 56–58

Santa Ana

February 23 in El Salvador ⋅ ☀️ 31 °C

Mit dem Shuttle geht es über die Landesgrenze nach El Salvador. Mein erster Stop ist Santa Ana. Von dort aus geht es am nächsten Tag wieder mal zu einem Vulkan, allerdings ist diese Wanderung sehr einfach. Oben angekommen kann man in den Krater schauen und hat einen schönen Ausblick auf die Umgebung. Nachmittags nehme ich noch an einer Free Walking Tour teil. Unser Guide erzählt uns auch einiges zur Geschichte von El Salvador, was bis vor einigen Jahren eines der gefährlichsten Länder der Welt aufgrund der Bandenkriminalität war.
    Der neue Präsident hat es allerdings geschafft gegen die Bandenmitglieder vorzugehen und insgesamt wurden mehrere Zehntausend Personen verhaftet, so dass El Salvador mittlerweile als sicher gilt. Auffällig ist noch immer die große Militärpräsenz in den Straßen. Was uns der Guide von den ganzen Gewalttaten in der Vergangenheit erzählte und wie die Menschen in Angst vor den Banden gelebt haben, war sehr bedrückend. Insgesamt eine sehr interessante und lehrreiche Tour.
    Danach ging es noch Pupusas essen, dem Nationalgericht von El Salvador. Pupusas sind eine Teigware aus Maismehl, die mit verschiedenen Sachen gefüllt werden können z.b. Bohnenmuß oder Käse.
    El Salvador ist übrigens auch das kleinste Land in Zentralamerika, was es einfach macht, es zu bereisen. Außerdem ist der Bitcoin offizielle Staatswährung (neben dem US-Dollar).