Letzter Stopp - Hunsrück

April 22, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Nach einer Nacht in einem traumhaften Bauernhof Bed and Breakfast mit einem super regionalem Bio Frühstück geht es für uns wieder über die Grenze nach Deutschland. Doch wollen wir die Strecke zurück nach Westfalen noch mit einem weiteren Stopp unterbrechen. Wir fahren wieder nur Landstraßen und so bringt uns die Strecke gegen späten Nachmittag in den Ort Gemünden in den Hunsrück. Ein kurzer Blick auf die Karte bringt dann die große Überraschung. Wir sind nur unweit vom Soonwald Steig entfernt und direkt im Ort beginnt die Traumschleife Heimat.

Also direkt am nächsten Morgen nach dem Frühstück nicht ins Auto, sondern erstmal auf den Wanderweg. Denn fahren kann man ja auch noch später. Und ob wir gegen Mittag oder erst am späten Abend zu Hause ankommen ist egal.

Die Traumschleife Heimat hat 83 Erlebnispunkte erhalten und wurde 2020 zur 2. schönsten Tagestour Deutschlands gewählt. Ein Teil des Weges läuft parallel zum Soonwald Steig und somit auf dem NST.

Die Wanderung begeistert uns absolut, was für ein super Urlaubsabschluss.

Die Tour bringt uns aber nach mehr als 2.000 km im Auto wieder sehr ins Grübeln. Warum so weit fahren, wenn das Abenteuer so nahm vor der Haustür in Deutschland zu finden ist.

Trotzdem ein positives Fazit des gesamten Roadtrips. Frankreich ist ein super Reiseland, die Menschen und Gastgeber super freundlich und hilfsbereit. Wir sind weiterhin überzeugt von der europäischen Idee und empfehlen jedem auch mal unsere Nachbarn zu besuchen. Vielleicht auch mal für eine Fernwanderung!