El Calafate

February 20, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 17 °C

Gob. Gregores - El Calafate
    380 km, 2030 Höhenmeter

Die Steigerung von Schotterpiste ist Straße mit losem Schotter und starkem Seitenwind😏

Heute schließt sich der zweite Teil unserer Reise durch die totale Verlassenheit an. Wir nehmen erst die etwas schmalere Ruta 29 und kommen wieder auf die berühmte Ruta 40.

Die Ruta Nacional 40 ist mit 5301 km die längste Nationalstraße Argentiniens und gleichzeitig eine der längsten Fernstraßen der Welt; sie ist neben der Panamericana die bekannteste Fernstraße auf dem südamerikanischen Kontinent. Sie durchquert den gesamten Westen Argentiniens mit Ausnahme der Insel Feuerland von Süden nach Norden. Dabei führt sie von Meereshöhe durch die Steppenlandschaft von Patagonien vorbei an den großen Schafweiden der Pampa und der Weinanbauregion bis in die hohen Berge der Anden.

Die Schotterteil war echt hart, 70 km in 100 min, keine Sekunde unkonzentriert sein, teilweise 15 cm hohe Wälle aus losem Schotter, 2 unserer Mitfahrer bringt es zu Boden, 1 lässt aufladen (und zahlt dafür abends wieder freiwillig alle Getränke!), Ich meistere das Stück.

Danach halten wir an einer lebenswichtigen Tankstelle in der Nähe von Tres Lagos im Nirgendwo. Dort finden sich auch ein kanadischer Harleyfahrer, ein junges deutsches Geschwisterpaar, ein Kanadier und ein Spanier ein, alle auf Motorrädern, meist 1 Jahr unterwegs … naja, wir sind da etwas „kompakter“.

Wir passieren der Ostseite des Sees Lago Viedma und des größten Sees von Argentinien Lago Argentino. Westlich liegt der Fitz Roy, DER Sehnsuchtsberg in Patagonien. Granit, 3400 m hoch, extrem schwer zu besteigen. Wir bleiben unten. Man kann nicht alles haben.

Tagesziel ist El Calafate. El Calafate ist ein Ort, in den viele Touristen kommen und dies ist auch deutlich zu sehen. Auf einmal hat man wieder die Wahl zwischen mehreren Restaurants und es gibt auch wieder Souvenirläden. Sie kommen alle wegen des Gletschers (morgen mehr …). Eine lange Hauptstraße mit Reiseagenturen, Bars, Restaurants, außerdem aktuell gerade das Seefestival. Nach dem Essen (mit einem endlich mal richtig guten Klumpen arg. Steak) stürzen sich wir uns noch in die Festivalmassen, eine mexikanische Band (20köpfig) mit Bläsersatz, mehrstimmigem Gesang, Akkordeon macht richtig Feuer.

Heute werden alle gut schlafen, Hotel mit richtigen Betten und Duschen, 375 km in den Knochen, viel Anspannung.

Und nun sind wir schon 700 km durch die arg. Pampa gefahren, ohne jede Abwechslung , und völlig beeindruckt durch diese Weite unserer Welt.