Glacier Mational Park Perito Moreno

February 21, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 15 °C

‍Tagestour Gletscher (150 km plus ein paar km Fußweg )

Der Gletscher Perito Moreno ist einer der beiden Gletscher auf der Erde, die sich noch immer verschieben. Er ist zudem angeblich der einzige, der noch wächst. Die gigantische Eismasse ist 30 km lang und verschiebt sich jeden Tag zwei Meter in den See hinein. Schon von Weitem hört man das mächtige Knirschen.. Die Gletscherfront ist 60 m hoch, 4 km breit und von einer Aussichtsterrasse gut zu sehen. Der Gesamtgletscher ist die viertgrößte Eisfläche der Erde. Dort ging es heute per Tagesausflug hin. 150 km. Allerdings hat es auf der Hinfahrt 50 km lang geregnet, dafür sind wir, wie im Märchen, eine ganze Zeit lang zu einem wunderschönen Regenbogen gefahren. Temperatur sank von 16 auf 9 Grad ab……Ganz schön frisch, ganz schön nass.
    Ein großer Katamaran brachte uns an die Gletscherfront, alle gingen auf schmalen Wegen „an Deck“, im Regen. Das Wasser hat 5 Grad, der Gletscher unter Null, so war es nicht wirklich gemütlich.

Entsprechend gering war der Jubel, als wir noch 5 km weiterfahren sollten zu angelegten Pfaden am Steilhang (alles auf Stahlstützen mit Gitterrosten, extrem aufwändig angelegt), über die man den Gletscher dann direkt von weiter oben sehen kann. Es klarte allerdings auf (wie so oft hier bei starkem Wind innerhalb von Minuten), und Sonne gab´s. Unsere Klamotten trockneten, auf der Rückfahrt hatten wir 24 Grad.

Der Gletscherbesuch war absolut lohnend, wir haben auch mehrere Abbrüche mitbekommen, wenn auch meist nicht schnell genug aufs Bild gebannt.

Auf der Rückfahrt haben wir dann die ersten Kondore gesehen ……. 3 Stück kreisten über uns….ob sie auf einen Unfall hofften?

Nun sitzen wir beim „Schneider-Bier“ (so heißt die Marke, 473 cm³ Inhalt!) im „Garten“ an einem wackligen Holztisch, haben aber WLAN und gehen unseren Schreibpflichten nach. Der Rest des Tages ist frei, morgen dann 1 Grenzübertritt, eine Fähre über die Magellanstraße und 475 km, das wird ein langer Tag