National Park Torres del Paine

February 27, 2023 in Chile

‍Puerto Natales - Tagestour Nationalpark Torres del Paine

Heute die Abschlussrunde: Torres del Paine. Angeblich einer der 5t-schönsten Nationalparks der Welt. Der Name bedeutet „Türme des blauen Himmels“. Wald, Seen, schneebedeckte Gipfel, schroffe Felsen.

Nachts Wind ohne Ende, unser Hotel, eine hier übliche Stahlträgerkonstruktion mit Holzwänden, wackelt im 2. OG merklich.

Morgens aber blauer Himmel. Auf in den Park. Erstmal viel Schotterpiste, dann traumhafte Blicke: Strahlend weiße Schneefelder, bläuliche Gletscher, Vegetationsgrün, türkise Gletscherseen und dann sogar ein grüner See. Darüber die bis zu 3000 m hohen Fels-Türme.

Dann noch live dabei, als 3 Pumas nahe der Straße ein Guanako erlegen. Beieindruckend, wie das Muttertier die beiden Kids anlernt.

Als alle dachten jetzt geht es zurück nach Puerto Natales auf schöner Asphaltstrecke, tat sich eine Baustelle auf, deren 30 km lange Ausweichstrecke natürlich nochmal … Schotter war.

Nun sind wir alle wohlbehalten nach insgesamt 4650 km wieder im Hotel, warten auf Bier und die Motorradrückgabe.

Gestern abend haben wir unsere Kiddy (also unsere Taschengeldkasse) nochmal ordentlich belastet. Lars musste nachts erst mal Kassensturz machen, um nochmal einen Nachschlag anzusetzen. Aber es war extrem einfach in den letzten Wochen: Alle bestellen, Lars zahlt. Und das Restaurant am Wasser war wirklich gut. Es gab sogar Guanako…..war sehr lecker.

Außerdem war gestern der Tag der Nandus, also Mini-Straußenvögel. Sie haben wie Guanakos und Wind ein eigenes Warnschild an der Straße.