Satellitt
  • Dag 20

Santiago de Chile - Madrid - Frankfurt

28. februar 2023, Chile ⋅ 🌙 24 °C

Puerto Natales – Abflug nach Santiago

Gestern Abends ist dann Bikerückgabe bei Ulli, der extra anreist. Abnahme, Schadensschätzung und Diskussionen, zum Glück auf Deutsch, da Verleiher-Ulli aus Bremen kommt. Er will auch auf Schotterpisten verlorene Schrauben ersetzt bekommen mit dem Argument, er müsse sie ja neu kaufen……zum Glück war mein Moped unfall- und sturzfrei.
    Der örtliche Mechaniker und Eduardo haben 3 Tage Zeit, alles für die folgende Gruppe fitzumachen. Ich möchte nicht Gruppe 2 sein …

Immerhin gab es gestern ein asiatisch angehauchtes Restaurant für das Abschlussessen. Thai-Curry und Chop- Suey gab mal wieder einen etwas anderen Geschmack.
    Das Guanaco Steak vom Vortag lag mir immer noch im Magen und wollte dann gemeinsam mit dem Chop-Suey wieder raus….die Nacht war also sehr unruhig :-(

Nachts beginnt es dann zu regnen, und zu stürmen. Es soll die nächsten 8 Tage regnen. Die Fähren über die Magellanstr. waren gestern wg. Sturm eingestellt, eine Gruppe von Ulli, der selbst auch Veranstalter ist (und außerdem die Motorräder für Edelweiß-Bike bereitstellt), sitzt in Cerro Sombrero fest, musste einmal mehr dort übernachten und nun den fehlenden Tag aufholen. Immerhin scheint dort die Sonne. Eine andere Gruppe startet heute morgen hier in Puerto-Natales, bei Regen und Sturm. Was hatten wir für ein Wetterglück!!!

Um 11.00 Uhr müssen wir die Zimmer räumen, werden dann zum Flugplatz gebracht (5 km), dort startet genau eine Maschine pro Tag nach Santiago. Wie die allerdings bei dem Wetter starten soll, beschäftigt uns beim Frühstück schon … Morgens ist es dann kalt, stürmisch und nass, wechselnd wie bestes Aprilwetter. Alle sind dankbar heute nicht auf die Motorräder zu müssen. So fällt der Abschied leichter. Und unser Wetterglück wird noch fantastischer.

Die kommenden Nacht verbringen wir im HolidayInn am Flughafen, um dann morgen Mittag über den Teich“ (und über Südamerika) und über Madrid heimzukehren. Abends essen wir im Flughafen, es gibt noch ein Abschiedsbier in der Hotelbar.

Der Start ist pünktlich (MEZ 17:30), der Flieger voll, wir haben supergute Plätze…..leider konnten wir aufgrund der Zeitverschiebung nicht richtig schlafen…..also ausgiebig Filme schauen und Fotos sortieren. Der Flieger war eine Stunde früher als geplant in Madrid gelandet, so hatten wir genügend Zeit das Gate und Terminal zu wechseln und waren dann pünktlich gegen Mittag in Frankfurt und wieder im Winter angekommen.

Leider hier dann der Supergrau…meine Tasche mit den Motorradklamotten kreist irgendwo zwischen Santiago, Madrid und Frankfurt. Jedenfalls nicht auf dem Gepäckband….Verlust gemeldet und jetzt heisst es warten, bis es gefunden ist und angeliefert wird.