Thakhek Loop / Etappe 1

January 23 in Laos ⋅ ☀️ 19 °C

Thakhek nach Thalang - 110km:

Der Morgen startet früh, denn heute geht es auf eine 4-tägige Roller Tour - den Thakhek Loop. Dieser startet und endet in Thakhek, sodass ich meinen Backpack im Hostel gelassen und nur das Wichtigste eingepackt habe.
    Mit Eduardo, den ich im Hostel kennengelernt habe, startet die erste Etappe der Tour, 110km bis nach Thalang. Raus aus der Stadt erwartet uns eine schöne Landschaft, umgeben von Karstfelsen und Wäldern. Auf dem Weg halten wir an diversen Höhlen an, unter anderem die Karsthöhle 'Tham Aen'. Sie ist bekannt für ihre riesigen Stalaktiten und Stalagmiten und besonders schön mit der bunten Beleuchtung.
    Mittags wurde es immer kälter und mittlerweile waren es nur noch 14 Grad und eisig auf dem Roller. Auf dem Weg haben wir noch Jay getroffen, der mit uns das letzte Stück zur ersten Unterkunft gefahren ist. Etwas verkalkuliert, sind wir die letzte Stunde im Dunklen gefahren und schließlich abends bei 11 Grad, frierend im Gasthaus angekommen. Wir hatten Glück und haben das letzte Dreibettzimmer bekommen. In dem Ort gibt es nur zwei Gasthäuser, sodass sich hier alle Rollerfahrer treffen und bei einem gemeinsamen Lagerfeuer und BBQ den Abend ausklingen lassen.