Tag 3: Plage sable vert du Tremblet

November 4, 2023 in Réunion ⋅ 🌧 24 °C

Das zweite Ziel heute ist der grüne Strand von Tremblet.
    Nachdem es zuerst gemütlich über eine Forststraße geht, führt uns dann ein schmaler, felsiger Pfad hinunter zum Strand ..... und tatsächlich schimmert der Sand grün. Wie kommt das?!
    Maßgeblich ist der hohe Anteil an Olivinen im Sand.
    Olivin ist ein Mineral, bildet den Hauptbestandteil des oberen Erdmantels und wird bei Vulkanausbrüchen mit der Magma ausgestoßen. Das Mineral erhielt seinen Namen aufgrund seiner olivgrünen Farbe.
    Der grüne Sand entstand, als nach dem Vulkanausbruch im April 2007 der Lavastrom am Meer ankam und zerbrach, das Olivin aus dem Basalt freigesetzt wurde. Das Lavafeld haben wir bereits tags zuvor an der RN2 gesehen. Der Lavastrom, der bis zum Meer floss, bildete eine ca. 45 Hektar große Plattform.
    Am Strand entdecke ich dann auch noch zwei Strandbewohner, die in Felsspalten Unterschlupf gefunden haben.

Auf dem Weg zurück zu den Autos, gibt's noch einen letzten Blick auf den eindrucksvollen Basaltfelsen, der ins Meer ragt.
    Nach einem ereignisreichen Tag geht es zurück zum Hotel.

Obwohl es regnet, würde ich gerne noch eine kurze Runde im Pool drehen. Doch nachdem wir über den Tag mehrmals nass geworden sind, ist mir eine heiße Dusche lieber. Außerdem bleibt bis zum Abendessen nicht mehr viel Zeit.