Tag 4: Anse des Cascades

November 5, 2023 in Réunion ⋅ 🌫 23 °C

Auch heute fahren wir wieder nordwärts in Richtung Sainte-Rose. Wir besuchen die Bucht der Wasserfälle. Offensichtlich ein beliebtes Ausflugsziel - es ist Sonntag, die Parkplätze und Picknickstellen füllen sich schnell.

Gleich zu Beginn entdecken wir die vielen Nester der Webervögel, die an  Bäumen hängen und können dabei auch ein paar der gelben Vögel beobachten.

Dann sehen wir, warum der Park 'Bucht der Wasserfälle' genannt wird. An einer alten, ca. 100m hohen Küstenklippe verteilen sich stufenförmig mehrere Wasserfälle, die von einer Serie erhöhter Quellen entlang der Küstenklippe gespeist werden. Durch den dichten Bewuchs sind kleinere Fälle nur schwer auszumachen. Bei längerem Betrachten, sieht man dann doch noch ein paar Wasserläufe hervorblitzen.

Was uns noch auffällt, sind die massenhaft, nussartigen Früchte, die am Boden liegen. Meine Vermutung ist, dass es sich dabei um eine Mandel- oder Kastianenart handelt. Und tatsächlich sind es Katappenbäume (Terminala catappa), auch Meer-oder Seemandelbaum, oder Indische Mandel genannt.