Mount Tongariro

February 19, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 10 °C

Heute stand eine Wanderung an.
    Ich hatte nur verstanden das es ca. 7 Stunden lang dauern wird und wir zu irgendeinem Berg wandern werden von wo aus man eine tolle Aussicht hat und dort schöne Seen seien.

Als wir uns so langsam den Berg hinaufquälten, fragte ich Hillary was das denn für ein besonderer Berg wäre.
    Da meinte sie das es kein Berg, sondern ein Vulkan ist!
    Und nicht einfach irgendeiner... Sondern der Vulkan der 2x in 2012 ausbrach und den Flugverkehr lahm legte!!!

Ahhh....Klasse....wir laufen also einen aktiven Vulkan hinauf....klar, why not???

Der Weg bis zum Vulkan selbst ähnelte eher einer Mondlandschaft! Überall Gestein!

Als wir schon ziemlich aus der Puste auf der ersten Anhöhe ankamen, stand dort ein Schild auf dem unter anderem stand das dies der leichteste Teil des Weges war 😳😩

Immer wieder sagten wir uns: "Wir schaffen das! Wir können das!"

Oh man war das anstrengend!!!!!!!

Als wir beim ersten See ankamen, war er einfach nicht mehr da! Ausgetrocknet!!!! Na toll....
    Und weiter ging's bergauf.

Endlich oben angekommen, fanden wir das nächste Schild was nicht wirklich erbaulich war:
    "Warnung!!! Sie befinden sich auf einem aktiven Vulkan, der jederzeit ohne Vorwarnung ausbrechen kann!!!"

Ja mega...genau das was man indem Moment lesen will wenn man sich gerade stundenlang auf die Spitze gequält hat!

Tja...was soll ich sagen...
    Der Abstieg war auch nicht wirklich besser!!!!
    Denn er war sehr steil und der Untergrund bestand aus losem Gestein und Lava Asche. Und so schlittetern wir mehr schlecht als recht den Vulkan hinunter.
    (Später im Bus erfuhren wir, das dort vor einer Woche ein Mann hinabstürzte und starb!)

Es war ein nie enden wollender Weg!!!!!!!!!

Und als wir das letzte Schild erreichten, was verkündete das wir nur noch 45 min bis zum Bus brauchen würden, waren wir ein wenig geschockt!
    Denn wir hatten nur noch 30 min bis der letzte (!!!!) Bus abfuhr!
    Und so rannten wir, mit schmerzenden Knien, das letze Stück laut fluchend wie die Bekloppten bis zum Bus!

Wir schafften es so eben, aber auch nur weil der Busfahrer einpaar Minuten auf uns gewartet hatte!

Völlig erschöpft und unendlich glücklich es nun endlich geschafft zu haben, guckten wir auf die Uhr:
    wir waren 8 Stunden unterwegs!!!!!!!!!!! 😳🙈🙈🙈

Mir tut ALLES weh!

Aber hey...wer kann schon sagen daß er auf einem aktiven Vulkan rumgelaufen ist? 😅💪